Mit Handschlägen hat US-Präsident Donald Trump bekanntlich so seine Probleme. Auch beim Asean-Gipfel hatte er es nicht ganz leicht.

Bei Handschlägen mit Staatschefs hat US-Präsident Donald Trump oft keine gute Figur gemacht. Auch beim Asean-Gipfel hatte er wieder Probleme.
Bei Handschlägen mit Staatschefs hat US-Präsident Donald Trump oft keine gute Figur gemacht. Auch beim Asean-Gipfel hatte er wieder Probleme. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Denn dort war der „Asean-way-Handshake“ gefordert, ein zugegebenermaßen etwas knifflig auszuführendes Händeschütteln. Bis es so aussah wie hier mit (v.l.) Vietnams Premierminister Nguyen Xuan Phuc, dem philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte und Australiens Premierminister Malcolm Turnbull, war es ein weiter Weg.
Denn dort war der „Asean-way-Handshake“ gefordert, ein zugegebenermaßen etwas knifflig auszuführendes Händeschütteln. Bis es so aussah wie hier mit (v.l.) Vietnams Premierminister Nguyen Xuan Phuc, dem philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte und Australiens Premierminister Malcolm Turnbull, war es ein weiter Weg. © REUTERS | POOL
Zunächst lief es noch nach Plan: Arme vor der Brust verschränken, dann den Nebenmännern die Hände reichen.
Zunächst lief es noch nach Plan: Arme vor der Brust verschränken, dann den Nebenmännern die Hände reichen. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Doch Vorsicht! Nicht zu fest ziehen, sonst bricht die Kette auseinander.
Doch Vorsicht! Nicht zu fest ziehen, sonst bricht die Kette auseinander. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Hier noch mal eine genaue Bastelanleitung der Handschlag-Kette.
Hier noch mal eine genaue Bastelanleitung der Handschlag-Kette. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Entstehen sollte so ein Bild, das von kraftvollem Zusammenhalt zeugt. Ob’s gelungen ist, möge jeder selbst entscheiden.
Entstehen sollte so ein Bild, das von kraftvollem Zusammenhalt zeugt. Ob’s gelungen ist, möge jeder selbst entscheiden. © REUTERS | POOL
Wesentlich weniger Nerven kostete Trump jedenfalls der gute alte Ein-Arm-Handschlag.
Wesentlich weniger Nerven kostete Trump jedenfalls der gute alte Ein-Arm-Handschlag. © REUTERS | JONATHAN ERNST