In Katalonien sollen die Menschen am 1. Oktober über ihre Unabhängigkeit abstimmen. Zehntausenden gehen auf die Straße.

Zehntausende Menschen gingen in Katalonien am Mittwoch auf die Straße, um gegen die Regierung zu demonstrieren. In Katalonien sollen die Menschen am 1. Oktober über ihre Unabhängigkeit abstimmen.
Zehntausende Menschen gingen in Katalonien am Mittwoch auf die Straße, um gegen die Regierung zu demonstrieren. In Katalonien sollen die Menschen am 1. Oktober über ihre Unabhängigkeit abstimmen. © REUTERS | ALBERT GEA
Anlass waren Festnahmen in den Behörden der katalanischen Regionalregierung.
Anlass waren Festnahmen in den Behörden der katalanischen Regionalregierung. © REUTERS | SUSANA VERA
In vier Ministerien suchten Ermittler nach Unterlagen zum geplanten Referendum. Mindestens 14 Mitarbeiter wurden festgenommen.
In vier Ministerien suchten Ermittler nach Unterlagen zum geplanten Referendum. Mindestens 14 Mitarbeiter wurden festgenommen. © REUTERS | SUSANA VERA
Spaniens Premierminister Rajoy verteidigte die Durchsuchungen. Das Referendum sei illegal, sagte er.
Spaniens Premierminister Rajoy verteidigte die Durchsuchungen. Das Referendum sei illegal, sagte er. © REUTERS | SERGIO PEREZ
In Barcelona versuchten Freiwillige, Ausschreitungen zu verhindern.
In Barcelona versuchten Freiwillige, Ausschreitungen zu verhindern. © REUTERS | SUSANA VERA
Größtenteils blieben die Proteste bisher friedlich.
Größtenteils blieben die Proteste bisher friedlich. © David Ramos
Allein einige Autos der spanischen Guardia Civil wurden beschädigt.
Allein einige Autos der spanischen Guardia Civil wurden beschädigt. © REUTERS | JON NAZCA
Tausende Menschen hatten sich vor dem katalanischen Wirtschaftsministerium versammelt.
Tausende Menschen hatten sich vor dem katalanischen Wirtschaftsministerium versammelt. © REUTERS | SUSANA VERA
Im Ministerium des katalanischen Vizepräsidenten Oriol Junqueras laufen seit Monaten die Vorbereitungen für das Referendum.
Im Ministerium des katalanischen Vizepräsidenten Oriol Junqueras laufen seit Monaten die Vorbereitungen für das Referendum. © Getty Images | David Ramos
Manche demonstrierten auch von Zuhause aus.
Manche demonstrierten auch von Zuhause aus. © REUTERS | JON ANZCA
Die Separatisten wollen am 1. Oktober über die Sezession von Spanien abstimmen.
Die Separatisten wollen am 1. Oktober über die Sezession von Spanien abstimmen. © REUTERS | SUSANA VERA
Sollten die Wähler mehrheitlich mit „Ja“ stimmen, soll schon am 4. Oktober die Unabhängigkeit verkündet werden.
Sollten die Wähler mehrheitlich mit „Ja“ stimmen, soll schon am 4. Oktober die Unabhängigkeit verkündet werden. © dpa | Matthias Oesterle