Brüssel. Beim Nato-Gipfel fällt US-Präsident Trump durch Unhöflichkeit auf. Um besser gesehen zu werden, schiebt er einen Staatschef zur Seite.

So kennt man das eher vom Buffet auf der All-inclusive-Reise: Gedrängel vorne bei den Lachshäppchen. US-Präsident Donald Trump hatte es während seines Rundgangs im Nato-Hauptquartier jedoch nicht auf das Fingerfood abgesehen, er wollte einfach nur in der ersten Reihe stehen – und schob dafür Montenegros Premierminister Dusko Markovic brüsk zur Seite.

Als wäre nichts gewesen, zupft er sich anschließend das Sakko zurecht, grinst und plaudert mit seiner Nachbarin, der litauischen Präsidentin Dalia Grybauskaite.

Das Netz spottet über Trump

Ein Video zeigt die Szene und verbreitete sich rasend schnell im Netz. Trump erntete Spott und Unverständnis für sein Auftreten, das viele als sehr unhöflich empfanden.

„Böse Deutsche“: Was hat Trump wirklich gesagt?

weitere Videos

    Es war Trumps erster Nato-Gipfel in Brüssel. Montenegro wird zwar erst im Juni Mitglied der Nato, nahm jedoch schon am Treffen der 28 Länder teil. Trump tat sich derweil nicht nur im Drängeln hervor, sondern übte auch heftige Kritik an den anderen Mitgliedsstaaten. Die USA fordern von den anderen Mitgliedsstaaten, ihre Verteidigungsetats deutlich zu erhöhen und für die vergangenen Jahre Geld nachzuzahlen. (aba)