Brasilia. Tumult im Regierungsviertel von Brasilia: Demonstranten wollen den Rücktritt von Präsident Temer. Mehrere Ministerien wurden evakuiert.

Bei heftigen Protesten gegen Brasiliens Präsidenten Michel Temer haben Demonstranten Feuer im Agrarministerium gelegt. Schwarze Rauchwolken standen über dem Regierungsviertel in Brasilia. N

ach Angaben der Polizei hatten sich rund 35.000 Menschen dort versammelt. Die Polizei setzt Tränengas ein, um einen Sturm auf den Kongress zu verhindern, mehrere Ministerien mussten evakuiert werden.

Der Protest richtet sich nicht nur gegen Präsident Temer, sondern auch gegen die jüngsten Arbeitsmarktreformen.
Der Protest richtet sich nicht nur gegen Präsident Temer, sondern auch gegen die jüngsten Arbeitsmarktreformen. © REUTERS | UESLEI MARCELINO

Zum einen richtet sich der Protest gegen eine Arbeitsmarktreform, die eine Ausweitung von Arbeitszeiten, eine Beschneidung der Mitsprache von Gewerkschaften und die Zahlung von Kosten bei Arbeitsprozessen durch die Angestellten vorsieht. Zum anderen wird der sofortige Rücktritt Temer gefordert, der unter Korruptionsverdacht steht. (dpa)