Washington. Callista Gingrich soll neue US-Botschafterin beim Papst werden. Ihr Mann fiel aber einst durch eine gehörige Portion Doppel-Moral auf.

Ihre Frisur sitzt wie ein Helm. Ihr Blick ist kalt. Ihr Zahnpasta-Lächeln wirkt wie eingemauert. Aber hinter der stets auf Hochglanz toupierten Fassade, so sagen Leute, die die Politiker-Gattin, erfolgreiche Kinderbuch-Autorin und Katholikin Callista Gingrich näher zu kennen glauben, wohnt ein Mensch „mit viel Herz und Verstand“.

Dass US-Präsident Donald Trump die 51-Jährige unmittelbar

Auch interessant

gerade darum zur neuen Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika im Vatikan nominiert hat, glaubt in der politischen Klasse Washingtons zwar niemand; aber schaden kann es der umstrittenen Personalie auch nicht.

Gingrichs Mann ist das Problem

Frau Gingrich, geborene Bisek, kommt mit einem Makel zum Heiligen Stuhl, der in der katholischen Kirche auf beiden Seiten des Atlantiks nicht jedem behagt. Das liegt vor allem an ihrem Mann Newt. Und dessen frühere Vorstellungen vom Institut der Ehe. Newt Gingrich, Ex-Sprecher der Repräsentantenhauses, Ex-Präsidentschaftskandidat, Ex-Tausendsassa und Ex-Strippenzieher in der Republikanischen Partei und heute einer der umtriebigsten publizistisch-politischen Büchsenspanner Donald Trumps.

Newt Gingrich ist als Politiker nie ganz unumstritten gewesen.
Newt Gingrich ist als Politiker nie ganz unumstritten gewesen. © dpa | Efrem Lukatsky

Seit 2000 ist der wegen Callista vom Südstaaten-Baptistentum zum Katholizismus konvertierte Power-Broker mit der über 20 Jahre jüngeren Frau aus Wisconsin verheiratet. Unter welchen Umständen der Bund für Leben zustande kam, das haben in den USA viele Menschen nicht vergessen.

Mitten im Sexskandal um Bill Clinton begann Newt Gingrich eine Affäre

Gingrich begann das Verhältnis zu ihr Mitte der 90er Jahre. Ausgerechnet zu der Zeit, als die Sexspiele Bill Clintons im Oval Office mit der Praktikantin Monica Lewinsky an die Öffentlichkeit drangen und die Republikaner – Newt Gingrich vorneweg – ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten einleiteten.

Der Schönheitsfehler: Gingrich redet bis heute mit Inbrunst über Werte, Tugend und Traditionen. In der Stunde Null mit Callista, die bis heute im Chor der „Basilika der unbefleckten Empfängnis“ in Washington singt, war er aber noch mit seiner zweiten Frau (Marianne) verheiratet.

Street Art: Zungenkuss zwischen Papst Franziskus und US-Präsident Donald Trump

weitere Videos

    Callista Gingrich muss womöglich zwischen Trump und Papst vermitteln

    Eine Doppel-Moral, die dem 73-Jährigen lange nachhing. Als er 2012 im Rennen um das Weiße Haus einige Zeit chancenreich gegen Mitt Romney um das republikanische Präsidentschaftsticket kämpfte, holte sein Konkurrent Rick Perry, heute Umweltminister im Kabinett Trump, die Erinnerungskeule heraus: „Newt Gingrich hat seine Frau betrogen, wie können wir sicher sein, dass er nicht auch das amerikanische Volk betrügt?“.

    Welche fachliche, diplomatische oder religiöse Befähigung die ehemalige Sekretärin im Agrar-Ausschuss des Kongresses in das prestigeträchtige Amt in Rom mitbringt, ist in Kirchenkreisen nicht bekannt. Die potenzielle Nachfolgerin von Botschafter Ken Hacket ist bisher durch nicht mehr als ihre gesanglichen Beiträge bei den Papstbesuchen 2005 und 2008 in Erinnerung geblieben. Man konnte die platinblonde Frau, Spitzname „Cally Lou“ einfach nicht übersehen.

    In ihrer neuen Funktion, die mutmaßlich mit der engen Vernetzung ihres Gatten zu Trump tun hat, muss Frau Gingrich eine nicht ganz einfache Aufgabe bewältigen. Der Papst und der Präsident haben sich zuletzt nicht gerade mit Nettigkeiten bedacht. Der Heilige Vater nannte Trumps Einwanderungspolitik unchristlich. Trump schimpfte Franziskus im Wahlkampf dafür „würdelos“.

    Auch interessant

    .