Düsseldorf. Der Niedergang der Grünen hält auch bei der NRW-Landtagswahl an. Es fehlten die zündenden Themen. Nun ist in der Partei Demut angesagt.

Als die Prognosen kommen, herrscht auf der Wahlparty der Grünen Stille. Die Anhänger der Öko-Partei schauen verunsichert. Sollen sie sich freuen, dass es mit dem Wiedereinzug in den Düsseldorfer Landtag doch knapp geklappt hat? Oder sollen sie trauern, weil die rot-grüne Landesregierung deutlich abgewählt wurde? Ratlosigkeit in den Gesichtern.

Die Grünen verlieren bei der Landtagswahl in NRW ungefähr die Hälfte der Stimmen. „Wir haben einen sehr schweren Abend“, sagt die stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann. Da gebe es nichts zu beschönigen. „Diese Koalition ist abgewählt worden. Daran haben auch wir Grüne mit unserer Regierungsarbeit einen Anteil.“ Löhrmann betont, dass sie keine herausragenden Ämter mehr anstrebe. Für ihre Worte gibt es einen Anstands-Applaus.

NRW-Wahl: Herber Schlag für die SPD und die Grünen

weitere Videos

    „Ein Schlag in die Magengrube“

    Katrin Göring-Eckardt, Fraktionschefin im Bundestag, findet an diesem Sonntagabend deutliche Worte. „Das ist ein Schlag in die Magengrube“, sagt die grüne Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl. Die Grünen würden das Resultat „mit Demut anschauen“.

    Bis zuletzt hatten die Grünen in Nordrhein-Westfalen um ihren Wiedereinzug in den Düsseldorfer Landtag gezittert. Die Vorzeichen in diesem bisweilen vor sich hindümpelnden Wahlkampf waren alles andere als gut: Seit Wochen verharrte die Partei bei Umfragewerten von nur noch sechs bis sieben Prozent. Ein mageres Ergebnis verglichen mit den stolzen 11,3 Prozent, die die Grünen bei den Landtagswahlen 2012 geholt hatten.

    Wahlkampf ohne grüne Akzente

    Trotz aller Mühen war es der Partei diesmal über weite Strecken nicht gelungen, ihre Themen im Wahlkampf zu platzieren. Klimaschutz und Verbraucherrechte lockten kaum einen Bürger an die Wahlstände. Stattdessen waren die vergangenen Wochen und Monate geprägt von der Sorge um die innere Sicherheit, von Problemen in der Bildungspolitik und der nicht auf Touren kommenden NRW-Wirtschaft.

    In keinem dieser Punkte war es den Grünen zuletzt gelungen, Akzente zu setzen. Das galt wohl am deutlichsten im anhaltenden Streit um die Bildungspolitik. Seit sieben Jahren leitet die grüne Schulministerin Sylvia Löhrmann jenes Ressort, das in diesem Wahlkampf besonders viel Angriffsfläche bot.

    Bei den Grünen lagen im Endspurt die Nerven blank

    Das war mal anders: Löhrmann galt als Architektin dieser rot-grünen Landesregierung. Sie war es, die Hannelore Kraft 2010 überzeugte, das Experiment einer Minderheitsregierung zu wagen. Die Zusammenarbeit lief so erfolgreich, dass Rot-Grün ab der Wahl im Jahr 2012 mit solider eigener Mehrheit weiterregieren konnte. Inzwischen ist der Rückhalt vom einst so vertrauten Koalitionspartner verhalten.

    NRW-WAHL: Großer Erfolg für die FDP mit Lindner

    weitere Videos

      Hinzu kommt die schlechte Stimmung im Bund. Seit ihrem verunglückten Parteitag im November, bei dem vor allem über die Vermögenssteuer gestritten wurde, gelang es den Grünen nicht, den Abwärtstrend zu stoppen. Aktuell liegt die Partei in den Umfragen bei sieben bis acht Prozent. Wahlkampf gegen einem schlechten Bundestrend zu machen gilt bei Politik-Strategen als schwierig.

      Dramatischer Appell an die Wähler

      Wie blank die Nerven bei den NRW-Grünen lagen, zeigte ein ungewöhnlicher Auftritt vor wenigen Tagen: Kurzfristig war die gesamte Führungsspitze der NRW-Grünen mit betretenen Gesichtern an die Presse gegangen, um an ihre Stammwähler zu appellieren. Offensiv warben sie um die Zweitstimmen ihrer Anhänger.

      Die Partei suchte noch auf den letzten Metern ihr Profil zu schärfen, schloss eine Jamaika-Koalition mit CDU und FDP aus. Zudem hofften die Grünen auf Rückenwind aus dem Norden: Robert Habeck, Wahlsieger aus Schleswig-Holstein, trat in Düsseldorf und Köln auf, machte Stimmung für die Öko-Partei. Gebracht hat es am Ende nicht viel.

      CDU jubelt, SPD und Grüne am Boden

      Die Söhne von Armin Laschet, Julius und Johannes (v.l.) jubeln, als die ersten Prognosen erscheinen. Die CDU wurde stärkste Kraft in Nordrhein-Westfalen.
      Die Söhne von Armin Laschet, Julius und Johannes (v.l.) jubeln, als die ersten Prognosen erscheinen. Die CDU wurde stärkste Kraft in Nordrhein-Westfalen. © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
      Armin Laschet siegte mit 34,4 Prozent laut ersten Hochrechnungen.
      Armin Laschet siegte mit 34,4 Prozent laut ersten Hochrechnungen. © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
      Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner (l) gratulierte Laschet. Eine schwarz-gelbe Koalition scheint greifbar. Die Linke könnte den Einzug ins Düsseldorfer Parlament verpassen.
      Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner (l) gratulierte Laschet. Eine schwarz-gelbe Koalition scheint greifbar. Die Linke könnte den Einzug ins Düsseldorfer Parlament verpassen. © dpa | Michael Kappeler
      Armin Laschet (CDU) und Hannelore Kraft (SPD) am Wahlabend. Für die SPD war es ein bitteres Ergebnis.
      Armin Laschet (CDU) und Hannelore Kraft (SPD) am Wahlabend. Für die SPD war es ein bitteres Ergebnis. © dpa | Marius Becker
      Betroffene Gesichter bei der SPD im Willy-Brandt-Haus in Berlin.
      Betroffene Gesichter bei der SPD im Willy-Brandt-Haus in Berlin. © dpa | Bernd von Jutrczenka
      Die SPD fuhr bei der Wahl das schlechteste Ergebnis in der Geschichte Nordrhein-Westfalens ein.
      Die SPD fuhr bei der Wahl das schlechteste Ergebnis in der Geschichte Nordrhein-Westfalens ein. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
      Für die Grünen war der Wahlabend ein Debakel: Die Partei halbierte ihren Stimmanteil und kam nur noch auf sechs Prozent. Die Spitzenkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt (l), und die NRW-Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann verfolgten die ersten Prognosen mit starrem Gesicht.
      Für die Grünen war der Wahlabend ein Debakel: Die Partei halbierte ihren Stimmanteil und kam nur noch auf sechs Prozent. Die Spitzenkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt (l), und die NRW-Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann verfolgten die ersten Prognosen mit starrem Gesicht. © dpa | Ina Fassbender
      „Wir haben einen sehr schweren Abend. Diese Koalition ist abgewählt worden“, sagte Löhrmann am Abends. „Daran haben auch wir Grüne mit unserer Regierungsarbeit einen Anteil.“
      „Wir haben einen sehr schweren Abend. Diese Koalition ist abgewählt worden“, sagte Löhrmann am Abends. „Daran haben auch wir Grüne mit unserer Regierungsarbeit einen Anteil.“ © REUTERS | THILO SCHMUELGEN
      NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) trat am Abend als SPD-Vorsitzende in NRW und stellvertretende Bundesvorsitzende zurück.
      NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) trat am Abend als SPD-Vorsitzende in NRW und stellvertretende Bundesvorsitzende zurück. © dpa | Federico Gambarini
      „Die Entscheidungen, die getroffen worden sind, dafür übernehme ich persönlich die Verantwortung“, sagte Kraft. „Deshalb werde ich mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als Landesvorsitzende der SPD und als stellvertretende Bundesvorsitzende zurücktreten, damit die NRW-SPD eine Chance auf einen Neuanfang hat.“
      „Die Entscheidungen, die getroffen worden sind, dafür übernehme ich persönlich die Verantwortung“, sagte Kraft. „Deshalb werde ich mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als Landesvorsitzende der SPD und als stellvertretende Bundesvorsitzende zurücktreten, damit die NRW-SPD eine Chance auf einen Neuanfang hat.“ © dpa | Boris Roessler
      Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz bezeichnete die Wahl als „wirklich krachende Niederlage“. Es sei „ein schwerer Tag für die SPD. Es ist ein schwerer Tag auch für mich persönlich“, sagte der Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten. „Wir haben eine wichtige Landtagswahl verloren.“ Schulz stammt aus dem nordrhein-westfälischen Würselen.
      Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz bezeichnete die Wahl als „wirklich krachende Niederlage“. Es sei „ein schwerer Tag für die SPD. Es ist ein schwerer Tag auch für mich persönlich“, sagte der Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten. „Wir haben eine wichtige Landtagswahl verloren.“ Schulz stammt aus dem nordrhein-westfälischen Würselen. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
      Am Vormittag war die SPD-Spitzenkandidatin Kraft noch zuversichtlich gewesen. „Wir haben fleißig gearbeitet und die Partei war bis zur letzten Minute unterwegs.“ Am Abend trat sie als SPD-Vorsitzende in NRW und stellvertretende Bundesvorsitzende zurück.
      Am Vormittag war die SPD-Spitzenkandidatin Kraft noch zuversichtlich gewesen. „Wir haben fleißig gearbeitet und die Partei war bis zur letzten Minute unterwegs.“ Am Abend trat sie als SPD-Vorsitzende in NRW und stellvertretende Bundesvorsitzende zurück. © dpa | Kay Nietfeld
      Sie war zusammen mit Mann und Sohn zu Wahl gegangen.
      Sie war zusammen mit Mann und Sohn zu Wahl gegangen. © dpa | Michael Kappeler
      Kraft hatte ihre Stimme in Mülheim an der Ruhr abgegeben.
      Kraft hatte ihre Stimme in Mülheim an der Ruhr abgegeben. © Getty Images | Maja Hitij
      Neben ihrem Mann Udo und Sohn Jan (l) hatte sie das Wahllokal verlassen.
      Neben ihrem Mann Udo und Sohn Jan (l) hatte sie das Wahllokal verlassen. © dpa | Michael Kappeler
      Ähnlich optimistisch war auch Armin Laschet, Spitzenkandidat der CDU, am Vormittag aufgetreten.
      Ähnlich optimistisch war auch Armin Laschet, Spitzenkandidat der CDU, am Vormittag aufgetreten. © REUTERS | THILO SCHMUELGEN
      Er war zusammen mit seiner Susanne in Aachen zur Abstimmung gegangen.
      Er war zusammen mit seiner Susanne in Aachen zur Abstimmung gegangen. © dpa | Oliver Berg
      „Es gibt eine reale Chance auf einen Sieg der CDU“, hatte er gesagt.
      „Es gibt eine reale Chance auf einen Sieg der CDU“, hatte er gesagt. © REUTERS | THILO SCHMUELGEN
      1/18