Saarbrücken. Es gab im Saarland keine Wechselstimmung, die der SPD Rückenwind hätte verleihen können. Denn die CDU hatte eine starke Kandidatin.

Zufriedenheit kontra Wechselstimmung: Das hohe Ansehen von CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und die positive Leistungsbilanz der schwarz-roten Koalition haben die Landtagswahl im Saarland entschieden. Wie die Forschungsgruppe Wahlen am Sonntagabend in einer ersten Analyse ermittelte, konnte die SPD „bei einer Wahl mit regionalem Charakter und wenig bundespolitischem Einfluss kaum vom Schulz-Faktor profitieren“.

Die Euphorie nach der Nominierung von Martin Schulz zum Parteichef und Kanzlerkandidaten habe sich für die Saar-SPD nicht ausgezahlt. „Die wenigsten ihrer Wähler haben die SPD „nur wegen Martin Schulz“ gewählt“, bilanzierten die Wahlforscher. Denn die CDU habe „eine erstklassige Kandidatin“ gehabt.

Saarland-Wahl: Jubel und Enttäuschung

Sie ist die große Gewinnerin der Wahl im Saarland: CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie kann weiterregieren.
Sie ist die große Gewinnerin der Wahl im Saarland: CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie kann weiterregieren. © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger hatte in den vergangenen Wochen eine Aufholjagd gestartet. Letztlich bekommt die SPD aber deutlich weniger Stimmen als die CDU.
SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger hatte in den vergangenen Wochen eine Aufholjagd gestartet. Letztlich bekommt die SPD aber deutlich weniger Stimmen als die CDU. © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz zeigte sich enttäuscht vom Wahlergebnis im kleinsten Flächenland. „Wir haben das Ziel für diesen Abend nicht erreicht“, sagte er.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz zeigte sich enttäuscht vom Wahlergebnis im kleinsten Flächenland. „Wir haben das Ziel für diesen Abend nicht erreicht“, sagte er. © Getty Images | Sean Gallup
Schulz gab aber auch zu bedenken, dass es bis zur Bundestagswahl noch sechs Monate hin sei. „Das ist ein Langstreckenlauf und kein Sprint“, sagte er.
Schulz gab aber auch zu bedenken, dass es bis zur Bundestagswahl noch sechs Monate hin sei. „Das ist ein Langstreckenlauf und kein Sprint“, sagte er. © Getty Images | Sean Gallup
Bei den Anhängern der CDU sorgte die Verkündung der ersten Prognosen für Hochstimmung.
Bei den Anhängern der CDU sorgte die Verkündung der ersten Prognosen für Hochstimmung. © dpa | Oliver Dietze
SPD-Anhängern war dagegen nicht zum Jubeln zumute.
SPD-Anhängern war dagegen nicht zum Jubeln zumute. © dpa | Kay Nietfeld
Auch diesen Anhängern der SPD war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.
Auch diesen Anhängern der SPD war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. © dpa | Roland Holschneider
Annegret Kramp-Karrenbauer nahm Glückwünsche zum Wahlausgang entgegen.
Annegret Kramp-Karrenbauer nahm Glückwünsche zum Wahlausgang entgegen. © dpa | Boris Roessler
Faire Verliererin: Auch Anke Rehlinger gratulierte Annegret Kramp-Karrenbauer.
Faire Verliererin: Auch Anke Rehlinger gratulierte Annegret Kramp-Karrenbauer. © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Rolf Müller, Spitzenkandidat der AfD (links), freute sich darüber, dass die Partei erstmals im saarländischen Landesparlament vertreten ist.
Rolf Müller, Spitzenkandidat der AfD (links), freute sich darüber, dass die Partei erstmals im saarländischen Landesparlament vertreten ist. © dpa | Harald Tittel
Die Linke mit ihrem Spitzenkandidaten Oskar Lafontaine hat einige Prozentpunkte verloren, zieht aber wieder in den saarländischen Landtag ein.
Die Linke mit ihrem Spitzenkandidaten Oskar Lafontaine hat einige Prozentpunkte verloren, zieht aber wieder in den saarländischen Landtag ein. © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Rund 800.000 Bürger waren zur Wahl eines neuen Landtags aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag deutlich höher als bei der letzten Wahl im Jahr 2012.
Rund 800.000 Bürger waren zur Wahl eines neuen Landtags aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag deutlich höher als bei der letzten Wahl im Jahr 2012. © dpa | Uwe Anspach
1/12

Starke Leistungsbilanz der CDU

„Mit einer im Ministerpräsidenten-Vergleich herausragenden Leistungsbilanz – 80 Prozent attestieren ihr gute Arbeit – erzielt die Regierungschefin auf der +5/-5-Skala mit 2,4 einen Top-Imagewert“, hieß es. 52 Prozent hätten sich Kramp-Karrenbauer und nur 36 Prozent ihre SPD-Herausfordererin Anke Rehlinger an der Spitze des kleinsten deutschen Flächenlandes gewünscht.

Auch sei die Aussicht auf eine andere Koalition als Schwarz-Rot für viele unattraktiv gewesen: 48 Prozent fanden das CDU/SPD-Bündnis gut, aber nur 33 Prozent Rot-Rot und 24 Prozent Rot-Rot-Grün. Anders als vor fünf Jahren blieb Rot-Rot diesmal ohne Mehrheit. Die AfD habe zwar auch im Saarland einige Landtagsmandate geholt, „allerdings mit dem schwächsten Resultat in einem Flächenland seit Beginn ihres Höhenfluges im Jahr 2014“, betonte die Mannheimer Forschungsgruppe.

Kramp-Karrenbauer: CDU-Sieg auch Signal an den Bund

weitere Videos

    AfD hat schlechtes Ansehen an der Saar

    Neben den Kandidaten hätten CDU und SPD auch mit ihrem Ansehen als Landespartei gepunktet. Nach einem starken Imagezuwachs von plus 1,1 auf 2,1 seit 2012 liegt die CDU nun vor der SPD (von 1,6 auf 2,0). Linke (jetzt minus 0,1) und FDP (minus 0,5) verbesserten sich zwar, „bleiben aber genau wie die Grünen (minus 0,4) auffällig blass“. Die Saar-AfD, die sich für nur 14 Prozent der Befragten ausreichend von rechtsextremen Mitgliedern und Inhalten abgrenzt, habe ein noch schlechteres Ansehen als in allen anderen Bundesländern (minus 3,6).

    Wirtschaftlich sehen zwar die meisten Befragten im strukturschwachen Saarland weiterhin Probleme, doch für inzwischen 70 Prozent (2012: 51 Prozent) hat das Land im Südwesten den Wandel von Kohle und Stahl „gut hinbekommen“. Dies wird politisch „am ehesten der CDU gutgeschrieben: In den Bereichen Wirtschaft, Finanzen oder Zukunftspolitik gilt sie als kompetenteste Partei.“

    Schulz: "Haben unser Ziel für heute Abend nicht erreicht"

    weitere Videos

      Ältere Wähler stimmten für CDU

      Beim Thema Bildung und Schule sehen die Bürger laut Forschungsgruppe „den eindeutig größten Sachverstand bei der SPD, die zudem bei der sozialen Gerechtigkeit führt“. Die Linke sei zwar „sachpolitisch blass“ geblieben, hatte aber mit dem früheren saarländischen SPD-Regierungschef Oskar Lafontaine weiterhin ein Zugpferd.

      Das Fundament für den CDU-Wahlsieg legten erneut ältere Wähler: Bei allen unter 60-Jährigen nur unterdurchschnittlich, holte die Partei in der Generation 60 plus mit 49 Prozent ihr mit Abstand bestes Ergebnis. Bei den über 60-jährigen Frauen lag die CDU sogar bei 56 Prozent. Die SPD legte bei Arbeitern sowie arbeitslosen Wählern zu, die Linke hatte hier starke Verluste zu verzeichnen. (dpa)