Huntington Beach. Männer wälzen sich im Sand, Fäuste fliegen: In Kalifornien ist es zwischen Trump-Gegner und Befürworten zu einer Schlägerei gekommen.

An einem beliebten kalifornischen Strand haben sich Anhänger und Gegner von US-Präsident Donald Trump Auseinandersetzungen geliefert. Mehrere Kämpfe brachen aus, als am Samstag ein Demonstrationszug von etwa 2000 Trump-Unterstützern am Bolsa Chica State Beach südlich von Los Angeles auf eine kleine Gruppe von Trump-Gegnern stieß.

Polizisten nahmen Demonstranten aus dem Antifa-Spektrum fest.
Polizisten nahmen Demonstranten aus dem Antifa-Spektrum fest. © REUTERS | PATRICK T. FALLON

Vier der Gegendemonstranten seien festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Drei von ihnen wurde der illegale Gebrauch von Pfefferspray vorgeworfen, einem Körperverletzung. Die zum Teil vermummten Gegendemonstranten hatten beim Heranziehen der Trump-Anhänger unter anderem Slogans gegen den Ku-Klux-Klan skandiert.

Seit Trumps Wahl zum Präsidenten ist es landesweit immer wieder zu Demonstration für und gegen ihn gekommen. Trump bedankte sich am Samstag via Twitter bei seinen Anhängern: „Danke für all die Trump-Rallys heute. Tolle Unterstützung. Wir alle werden Amerika wieder groß machen.“ (rtr)

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung