Aachen. Er steht auf Platz 1 der Landesliste, tritt aber nicht als Direktkandidat an. Für den SPD-Chef Martin Schulz war die Zeit zu knapp.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz geht ohne eigenen Wahlbezirk in die Bundestagswahl. „Er kandidiert auf Listenplatz 1 ohne Wahlbezirk“, sagte der Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Städteregion Aachen, Stefan Mix. Der SPD-Unterbezirk habe den Altkreis Aachen Ende Oktober mit Claudia Moll aus Eschweiler als Kandidatin besetzt.

Da sich die Bundespartei das Ziel gesetzt hatte, nicht vor Ende Januar über eine Kanzlerkandidatur zu reden, wäre die Zeit für die weiteren Vorbereitungen knapp geworden, wie Mix sagte.

Umfrage: Schulz-Impuls für die SPD lässt nach

weitere Videos

    Bei der Landesdelegiertenkonferenz der NRW-SPD am Samstag in Münster bewirbt sich SPD-Kanzlerkandidat und Bundesparteichef Martin Schulz um Platz 1 der Kandidatenliste zur Bundestagswahl. (dpa)