Berlin. Einem Politiker in Arkansas ist der Name Bill and Hillary Clinton National Airport ein Dorn im Auge. Er möchte das Gebäude umbenennen.

Der Inlandsflughafen in Little Rock im US-Bundesstaat Arkansas trägt seit 2012 den Namen Bill and Hillary Clinton National Airport, benannt nach dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und seiner Frau Hillary, der früheren US-Außenministerin. Nun möchte Jason Rapert, Mitglied des Senats von Arkansas, den berühmten Namen offenbar aus der offiziellen Bezeichnung tilgen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Am Donnerstag reichte der Republikaner laut Reuters einen Entwurf für ein entsprechendes Gesetz ein. Es soll verhindern, dass öffentliche Gebäude nach lebenden Personen oder Staatsdienern benannt werden, die in den zehn Jahren vor Fertigstellung des Gebäudes im öffentlichen Dienst tätig waren.

„Unbehagen“ bei den Bürgern

Senatsmitglied Rapert brachte den Entwurf ein, nachdem zahlreiche Bürger aus Arkansas ihm gegenüber ihr „Unbehagen“ über die Benennung des Flughafens nach der umstrittenen Clinton-Familie ausgedrückt hätten, sagte Rapert. Der Republikaner selbst sehe keine großen Chancen für eine Verabschiedung des Gesetzes, möchte damit aber vor allem auf solch umstrittene Ehrungen aufmerksam machen. (br)