Berlin. Was tun, wenn US-Präsident Trump beim Klimaschutz blockiert? Noch enger mit Kanada kooperieren, schlägt Grünen-Chef Cem Özdemir vor.

Grünen-Chef Cem Özdemir fordert nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump eine engere Partnerschaft zu Kanada. „Je schwieriger die Zusammenarbeit mit Washington wird, desto enger müssen wir mit Ottawa zusammenrücken“, sagte der Parteivorsitzender dieser Zeitung. Kanada sei ein natürlicher Verbündeter, der für Frieden, Weltoffenheit und nun auch Klimaschutz stehe. „Der Kampf gegen den Klimawandel kann unter Trump keine Pause machen“, sagte Özdemir. „Wir werden Kanada in den kommenden Jahren sehr brauchen“, so der Partei-Chef weiter

Özdemir hat Kanada besucht und dort Gespräche über Klima- und Migrationspolitik geführt. „Kanada will an seinem ambitionierten Klimaplan nicht rütteln“, sagte er nun dieser Zeitung. Die wirtschaftliche Abhängigkeit von den USA sei stark, „der Wille, an Kernprojekten der Trudeau-Regierung festzuhalten, aber auch“. Özdemir und Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sind das Spitzenduo der Grünen für den Bundestagswahlkampf. (ak)