Berlin. Als Hillary Clinton ihrem Rivalen Donald Trump vorwirft, keine Steuern zu zahlen, widerspricht er nicht. Er ist sogar stolz darauf.

Für Hillary Clinton gibt es nur einen Grund, warum Donald Trump sich so beharrlich weigert, seine Steuererklärung zu veröffentlichen: „Es gibt etwas, das er versteckt“, sagte sie im ersten TV-Duells des US-Präsidentschaftswahlkampfs am Montagabend. Was, schickte sie gleich hinterher.

„Vielleicht will er das amerikanische Volk, euch, die ihr heute zuschaut, nicht wissen lassen, dass er keine Steuern gezahlt hat“, mutmaßte Clinton. Nur einmal habe er den Behörden seine Steuererklärung offenlegen müssen, als er versucht habe, eine Kasinolizenz zu bekommen. „Und sie zeigte, dass er keine Einkommenssteuern gezahlt hat.“

Netz reagiert empört

Statt dem Vorwurf zu widersprechen, war Trump stolz darauf. „Das macht mich smart“, sagte er. Und: „Die Regierung würde mein Steuergeld ja sowieso nur verplempern.“

Die Wähler haben da allerdings eine andere Meinung. Wir haben einige Reaktionen aus dem Netz gesammelt. (cho)