Schimon Peres wurde immer wieder als beliebtester Politiker Israels bezeichnet. Fotos zeigen Stationen seines Lebens als Politiker.

Schimon Peres wurde immer wieder als beliebtester Politiker Israels bezeichnet. Er wurde 1923 in Wiszniewo in Ostpolen geboren. Heute gehört der Ort zu Weißrussland. 1934 wanderte Peres’ Familie nach Tel Aviv aus.
Schimon Peres wurde immer wieder als beliebtester Politiker Israels bezeichnet. Er wurde 1923 in Wiszniewo in Ostpolen geboren. Heute gehört der Ort zu Weißrussland. 1934 wanderte Peres’ Familie nach Tel Aviv aus. © imago | imago
Schon als Jugendlicher engagierte sich Peres in der israelischen Gewerkschaftsbewegung Histadrut. Schimon Peres studierte in Harvard in den USA Verwaltungswissenschaften und kehrte 1952 nach Israel zurück. Dort machte er Karriere im Verteidigungsministerium. Hier ist Peres (zweiter von links) im Jahr 1967 mit dem Premierminister Jitzchak Rabin (dritter von links) zu sehen. Die beiden besichtigten bei dem Termin die Truppen an der Grenze zu Ägypten.
Schon als Jugendlicher engagierte sich Peres in der israelischen Gewerkschaftsbewegung Histadrut. Schimon Peres studierte in Harvard in den USA Verwaltungswissenschaften und kehrte 1952 nach Israel zurück. Dort machte er Karriere im Verteidigungsministerium. Hier ist Peres (zweiter von links) im Jahr 1967 mit dem Premierminister Jitzchak Rabin (dritter von links) zu sehen. Die beiden besichtigten bei dem Termin die Truppen an der Grenze zu Ägypten. © Getty | Getty
Das Foto aus dem Jahr 1975 zeigt Peres (rechts) als Verteidigungsminister zusammen mit General Yekutiel Adam und dem damaligen General und späteren Präsidenten Ariel Sharon.
Das Foto aus dem Jahr 1975 zeigt Peres (rechts) als Verteidigungsminister zusammen mit General Yekutiel Adam und dem damaligen General und späteren Präsidenten Ariel Sharon. © Getty | Getty
Schimon Peres war zwar mit militärischem Vorgehen vertraut, doch sein Engagement galt dem Friedensprozess im Nahen Osten. Im Jahr 1994 erhielt er dafür gemeinsam mit Palästinenserführer Yassir Arafat (links) und Israels Premier Jitzchak Rabin den Friedensnobelpreis. Peres nahm den Preis als Außenminister entgegen.
Schimon Peres war zwar mit militärischem Vorgehen vertraut, doch sein Engagement galt dem Friedensprozess im Nahen Osten. Im Jahr 1994 erhielt er dafür gemeinsam mit Palästinenserführer Yassir Arafat (links) und Israels Premier Jitzchak Rabin den Friedensnobelpreis. Peres nahm den Preis als Außenminister entgegen. © Getty Images | Getty Images
Auch nach 1994 setzte sich Peres weiter für eine Aussöhnung zwischen Israelis und Palästinensern ein. Gemeinsam mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas traf Peres 2014 mit Papst Franziskus und Bartholomeos, Patriarch von Konstantinopel, im Vatikan zusammen.
Auch nach 1994 setzte sich Peres weiter für eine Aussöhnung zwischen Israelis und Palästinensern ein. Gemeinsam mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas traf Peres 2014 mit Papst Franziskus und Bartholomeos, Patriarch von Konstantinopel, im Vatikan zusammen. © Getty Images | Franco Origlia
Im Jahr 2010 hielt Peres anlässlich des 65. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz eine Rede vor dem Bundestag.
Im Jahr 2010 hielt Peres anlässlich des 65. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz eine Rede vor dem Bundestag. © Getty Images | GPO
Im Jahr 2014 traf Peres erneut auf Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin wurde mit der Präsidenten-Medaille ausgezeichnet – der höchsten Auszeichnung des Landes. Peres würdigte Merkels Einsatz für Israels Sicherheit.
Im Jahr 2014 traf Peres erneut auf Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin wurde mit der Präsidenten-Medaille ausgezeichnet – der höchsten Auszeichnung des Landes. Peres würdigte Merkels Einsatz für Israels Sicherheit. © imago/Xinhua | imago stock&people
Ein Gespräch unter Staatsoberhäuptern. Im Jahr 2014 besuchte Peres den US-Präsidenten Barack Obama im Weißen Haus.
Ein Gespräch unter Staatsoberhäuptern. Im Jahr 2014 besuchte Peres den US-Präsidenten Barack Obama im Weißen Haus. © imago stock&people | imago stock&people
Nicht nur auf dem politischen Parkett, sondern auch beim Treffen mit Prominenten aus der Kultur machte Peres eine gute Figur. 2011 traf er beispielsweise auf Shakira.
Nicht nur auf dem politischen Parkett, sondern auch beim Treffen mit Prominenten aus der Kultur machte Peres eine gute Figur. 2011 traf er beispielsweise auf Shakira. © imago stock&people | imago stock&people
Schimon Peres zog sich 2014 aus der aktiven Politik zurück und stellte sich als Präsident nicht mehr zur Wahl. Doch vor allem bei Auftritten als Redner war Peres seitdem immer noch zu sehen – so wie zuletzt in Italien Anfang September 2016. Peres’ Gesundheitszustand galt da bereits als angeschlagen.
Schimon Peres zog sich 2014 aus der aktiven Politik zurück und stellte sich als Präsident nicht mehr zur Wahl. Doch vor allem bei Auftritten als Redner war Peres seitdem immer noch zu sehen – so wie zuletzt in Italien Anfang September 2016. Peres’ Gesundheitszustand galt da bereits als angeschlagen. © imago/Independent Photo Agency | imago stock&people