An diesem Sonntag ist in Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. Wie die Prognosen es vorhersahen, ist die AfD die große Gewinnerin.

Bei der SPD wird das Ergebnis trotz starker Verluste gefeiert. Dennoch: Die große Gewinnerin ist die AfD, die als zweitstärkste Kraft hervorgeht.
Bei der SPD wird das Ergebnis trotz starker Verluste gefeiert. Dennoch: Die große Gewinnerin ist die AfD, die als zweitstärkste Kraft hervorgeht. © dpa | Bernd Wüstneck
Ministerpräsident Erwin Sellering kann weiter regieren – mit wem, ließ er zunächst offen.
Ministerpräsident Erwin Sellering kann weiter regieren – mit wem, ließ er zunächst offen. © dpa | Bernd Wüstneck
Als große Gewinnerin geht die AfD aus den Landtagswahlen hervor; die Emotionen kulminieren im Gesicht dieses AfD-Mitgliedes. Die Rechtspopulisten überholten die CDU und sind nun zweitstärkste Kraft in Schwerin.
Als große Gewinnerin geht die AfD aus den Landtagswahlen hervor; die Emotionen kulminieren im Gesicht dieses AfD-Mitgliedes. Die Rechtspopulisten überholten die CDU und sind nun zweitstärkste Kraft in Schwerin. © dpa | Daniel Bockwoldt
Die AfD war auf ihren Sieg vorbereitet: Mit einem Segelboot fuhren Spitzenkandidat Leif-Erik Holm und Frauke Petry nach Bekanntgabe der ersten Prognosen über den See zum Schloss Schwerin, das gleichzeitig der Landtag ist.
Die AfD war auf ihren Sieg vorbereitet: Mit einem Segelboot fuhren Spitzenkandidat Leif-Erik Holm und Frauke Petry nach Bekanntgabe der ersten Prognosen über den See zum Schloss Schwerin, das gleichzeitig der Landtag ist. © dpa | Daniel Bockwoldt
Hier feiern sich die Sieger: Spitzenkandidat Leif-Erik Holm (M.) und die beiden stellvertretenden Bundesvorsitzenden Alexander Gauland (l.) und Beatrix von Storch (r.) auf ihrer Wahlparty.
Hier feiern sich die Sieger: Spitzenkandidat Leif-Erik Holm (M.) und die beiden stellvertretenden Bundesvorsitzenden Alexander Gauland (l.) und Beatrix von Storch (r.) auf ihrer Wahlparty. © dpa | Daniel Bockwoldt
Bisher Partner in der großen Koalition: SPD-Ministerpräsident Erwin Sellering (r.) und der Spitzenkandidat der CDU, Lorenz Caffier. Ob sie weiter zusammen regieren, ließ Sellering erst einmal offen.
Bisher Partner in der großen Koalition: SPD-Ministerpräsident Erwin Sellering (r.) und der Spitzenkandidat der CDU, Lorenz Caffier. Ob sie weiter zusammen regieren, ließ Sellering erst einmal offen. © dpa | Christian Charisius
Geht es nach Lorenz Caffier, würde die Koalition mit der SPD fortgeführt werden. Trotzdem bleib das Ergebnis unterm Strich eine herbe Schlappe: Die CDU kam nur noch auf rund 19 Prozent.
Geht es nach Lorenz Caffier, würde die Koalition mit der SPD fortgeführt werden. Trotzdem bleib das Ergebnis unterm Strich eine herbe Schlappe: Die CDU kam nur noch auf rund 19 Prozent. © dpa | Stefan Sauer
Die CDU hinter der AfD auf Platz drei – die Gesichter der Wahlparty sprechen Bände.
Die CDU hinter der AfD auf Platz drei – die Gesichter der Wahlparty sprechen Bände. © dpa | Gregor Fischer
Lange Gesichter gab’s auch bei den Linken: Sie verloren mehr als fünf Prozentpunkte und waren damit die größten Verlierer der Wahl.
Lange Gesichter gab’s auch bei den Linken: Sie verloren mehr als fünf Prozentpunkte und waren damit die größten Verlierer der Wahl. © dpa | Ulrich Perrey
Die Partei hat in Mecklenburg-Vorpommern eigentlich eine solide Wählerbasis, nun büßte sie rund ein Drittel ihrer Stimmen ein.
Die Partei hat in Mecklenburg-Vorpommern eigentlich eine solide Wählerbasis, nun büßte sie rund ein Drittel ihrer Stimmen ein. © dpa | Ulrich Perrey
Noch schlimmer traf es die Grünen: Sie konnten die Fünf-Prozent-Hürde nicht nehmen und müssen ihren Platz im Landtag räumen.
Noch schlimmer traf es die Grünen: Sie konnten die Fünf-Prozent-Hürde nicht nehmen und müssen ihren Platz im Landtag räumen. © dpa | Bodo Marks