Peine. Ein gelber US-Schulbus, wie man ihn von den Simpsons kennt, fährt Schüler- und Kita-Gruppen neuerdings ins Museum – und zwar kostenlos.

„Viele kennen den gelben amerikanischen Schoolbus, mit dem Frank Korte und sein Team im Landkreis Peine unterwegs sind“, schreibt das Kreismuseum Peine in einer Pressemitteilung. Ab sofort bringe dieser besondere Bus nun auch Kindergartengruppen und Schulklassen kostenfrei ins Kreismuseum nach Peine. Dies mache der Förderverein „Lebendiges Kreismuseum“ möglich.

„Der Vorstand des Vereins war sofort von der Idee eines Museumsbusses begeistert“, wird Arnd Krüger, der Vorsitzende des Fördervereins, zitiert. Denn bisher habe das kostenfreie Vermittlungsangebot des Kreismuseums nur von Kitas und Schulen aus dem Stadtgebiet Peine besucht werden können – oder von solchen mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. „Wir bekamen oft die Rückmeldungen von Schulen und Kitas, sie würden gern zu uns kommen, wissen aber nicht wie“, berichtet Museumsleiterin Doreen Götzky. Da das Museum, das sich in Trägerschaft des Landkreises befindet, aber möglichst auch für die ganze Region da sein wolle, wurde die Idee des Museumsbusses geboren.

Wer mit dem gelben Schoolbus kostenlos ins Museum Peine möchte, sollte sich beeilen

Finanziert werde das Angebot durch den Förderverein des Museums. Dieser gebe 10.000 Euro, damit der gelbe Bus fahren kann. „Wir haben die Kitas und Grundschulen vor kurzem über das Angebot informiert, und mit so einer großen Resonanz haben wir nicht gerechnet“, erzählt Helga Brennecke, 2. Vorsitzende des Vereins. Bereits die Hälfte der möglichen Fahrten sei ausgebucht. Wer also auch mit dem gelben Bus kostenlos ins Museum gebracht werden möchte, sollte sich beeilen.

Alle Informationen zu den Programmen für Kitas und Schulen sind im Internet unter www.kreismuseum-peine.de zu finden. Das Angebot richtet sich an Kitas, Grund- und weiterführende Schulen, Horte sowie an Einrichtungen der Jugendpflege und der Kirche.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Peine lesen:

Täglich wissen, was in Peine passiert: