Peine. Laut dem Unternehmen „Deutsche Glasfaser“ ist die Gemeinde Ilsede wieder am Netz, in Vechelde und Wendburg nur noch „vereinzelte Haushalte“ nicht.

Die gute Nachricht vorweg: „Wir rechnen damit, dass im Laufe des heutigen Nachmittags alle unsere Glasfaser-Kunden wieder online sein werden“, blickt Dennis Slobodian, Sprecher des Unternehmens „Deutsche Glasfaser“, am Mittwoch, 15. Februar, optimistisch voraus.

Im Landkreis Peine ist es in den Gemeinden Ilsede, Vechelde, Lengede und Wendeburg seit Montagnachmittag (13. Februar) zu Beeinträchtigungen und Ausfällen im Glasfasernetz gekommen – mit Auswirkungen auf die Internet-, Fernseh- wie auf die Telefonanschlüsse. Nach den Worten von Slobodian sind die Glasfaser-Kunden in Ilsede bis Mittwochmittag wieder komplett online gewesen; in Vechelde und Wendeburg sei das „vereinzelt“ noch nicht der Fall.

Das war der Grund für die Glasfaser-Probleme im Bereich Peine

Ihm zufolge hat eine wichtige überregionale Glasfaserleitung westlich von Braunschweig einen „gravierenden Schaden“ genommen: „Rund 15.000 Kunden“ – Privat- wie auch Geschäftskunden – seien deshalb seit Montag um 15.45 Uhr in der Region Hannover-Braunschweig nicht mehr online gewesen, darunter „einige Tausend in den Gemeinden Ilsede, Vechelde und Wendeburg“. Unserer Redaktion sind darüber hinaus Betroffene aus der Gemeinde Hillerse (Kreis Gifhorn) bekannt. In Salzgitter waren zudem etwa 2.500 Anschlüsse betroffen.

„Die Fasern müssen wieder zusammengeschweißt werden“, führt Slobodian aus – das dauere leider seine Zeit.

Deutsche Glasfaser vermeldet Ursachenfund – aber Problem besteht bei vielen weiterhin

Am Dienstagnachmittag, 14. Februar, war die vorerst frohe Kunde gekommen: Die Schadstelle im Westen Braunschweigs sei gefunden. Zwei Drittel der Kunden seien wieder am Netz, so die Deutsche Glasfaser. Die übrigen Kundinnen und Kunden sollten noch am Dienstag folgen – einige Leserinnen und Leser meldeten sich aber noch am Mittwochmorgen bei dieser Zeitung mit Problemen.

„Es ist sehr mühsam, im Homeoffice zu arbeiten und vor allem unverschämt, dass der Provider keine Informationen zu Ursache und Dauer bekanntgibt“, schreibt eine Leserin. „So einen flächendeckenden und langfristigen Ausfall kann es normalerweise nicht geben“, ergänzt ein anderer Leser: „Tausende Kunden im Homeoffice und Unternehmen sind betroffen. Der wirtschaftliche Schaden ist immens.“

Auf der Übersichtsseite der Deutschen Glasfaser ist die Störung noch im Status offen. Erwartete Lösungszeit: unbekannt.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Peine:

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Peine lesen:

Täglich wissen, was in Peine passiert: Hier kostenlos für den täglichen Peine-Newsletter anmelden!