Bortfeld. Unternehmungslustig sind die Mitglieder des Bortfelder Vereins „Tramp tau“. Im vergangenen Jahr unternahmen sie zahlreiche Touren mit dem Rad.

. Der wiedergewählte Abteilungsleiter Roland Weber von der Radwanderabteilung „Tramp tau“ der Turnbrüderschaft (TB) Bortfeld gab während der Jahresversammlung einen Rückblick auf das Jahr 2018.

So wurden laut Mitteilung des Vereins von der „Tram tau“ im vergangenen Jahr 1100 Kilometer zurückgelegt, das entspricht etwa der Strecke einmal nach Venedig und zurück.

Alle zwei Wochen mittwochs unternehmen die Mitglieder zusammen eine längere Fahrradtour. Allein auf der Drei-Tages-Fahrt im August wurden 153 Kilometer um Walsrode herum abgeradelt. Aber es wurden auch sieben Betriebsbesichtigungen angeboten. Unter anderem wurden der Flughafen Braunschweig, die Brauerei Wolters und die Gemeindeverwaltung Vechelde angesehen. Auch zum Jubiläum des Salztransportes in Soltau ging es.

Auf 34 Geburtstagen und Hochzeiten haben die sangesfreudigen Radfahrer laut Mitteilung „die Feiern mit ihrem Gesang verschönert“. Auch etwas Statistik gab es noch für die 29 aktiven Mitglieder: das Durchschnittsalter lag bei 74,6 Jahren, 79 Prozent der Mitglieder fahren mit dem E-Bike. Außerdem wurden während der Sitzung in ihren Ämtern bestätigt: Hans-Adolf Depner, 2. Vorsitzender; Kassenwart Hans-Peter Reupert; Tourenwart Dieter Greve; musikalische Leitung Robert Wolter.