Das sind die Sieger: Der PR-Bild Award wird jedes Jahr für herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen vergeben.

Doppelter Sieger: Dieses Bild der Firma Falke hat den PR-Bild Award 2017 in der Kategorie Lifestyle gewonnen – und ist der Sieger Deutschland. Der Textilhersteller inszenierte die aktuelle Strumpfkollektion der Traditionsmarke Burlington mit ausgefallenen Mensch-Hund-Motiven und setzte sich damit gegen rund 1000 Bewerbungen durch. Der PR-Bild Award wird jedes Jahr von der dpa-Tochter „news aktuell“ für herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen vergeben.
Doppelter Sieger: Dieses Bild der Firma Falke hat den PR-Bild Award 2017 in der Kategorie Lifestyle gewonnen – und ist der Sieger Deutschland. Der Textilhersteller inszenierte die aktuelle Strumpfkollektion der Traditionsmarke Burlington mit ausgefallenen Mensch-Hund-Motiven und setzte sich damit gegen rund 1000 Bewerbungen durch. Der PR-Bild Award wird jedes Jahr von der dpa-Tochter „news aktuell“ für herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen vergeben. © Burlington | Esther Haase
Das ist Berta, das Schwarznasenschaf: Mit dem wolligen Tierporträt gewinnt Fotograf Marco Schnyder den PR-Bild Award 2017 in der Kategorie Social Media – und hat das PR-Bild des Jahres für die Schweiz gemacht.
Das ist Berta, das Schwarznasenschaf: Mit dem wolligen Tierporträt gewinnt Fotograf Marco Schnyder den PR-Bild Award 2017 in der Kategorie Social Media – und hat das PR-Bild des Jahres für die Schweiz gemacht. © Schnyder Werbung AG | Marco Schnyder
„Gegen Barrieren in Kopf und Alltag“ soll dieses Bild wirken: Platz drei in der Kategorie Porträt und das PR-Bild des Jahres für Österreich.
„Gegen Barrieren in Kopf und Alltag“ soll dieses Bild wirken: Platz drei in der Kategorie Porträt und das PR-Bild des Jahres für Österreich. © upart Werbung & Kommunikation GmbH | Helge Kirchberger
Fotograf Christoph Jorda porträtierte diesen Jungen im Libanon. Der Zwölfjährige, der unter einer schweren Sonnenallergie leidet, ist aus Syrien ins Nachbarland geflohen. Mit der starken Schwarz-Weiß-Arbeit gewann Jorda die Kategorie Porträt des PR-Bild Awards 2017.
Fotograf Christoph Jorda porträtierte diesen Jungen im Libanon. Der Zwölfjährige, der unter einer schweren Sonnenallergie leidet, ist aus Syrien ins Nachbarland geflohen. Mit der starken Schwarz-Weiß-Arbeit gewann Jorda die Kategorie Porträt des PR-Bild Awards 2017. © humedica | Christoph Jorda
Mit diesem Porträt von DJ Sven Wittekind sicherte sich Thommy Mardo Platz zwei in der Kategorie Porträt.
Mit diesem Porträt von DJ Sven Wittekind sicherte sich Thommy Mardo Platz zwei in der Kategorie Porträt. © abstract I-Motion GmbH Eine LiveStyle, Inc. Company | Thommy Mardo
Jürgen Escher porträtierte diese Frau auf einer Erkundungsreise von Mitarbeitern der Hilfsorganisation Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte in Somaliland. Die Menschen dort leiden unter einer schweren Dürre, in der Region hat es seit drei Jahren nicht mehr geregnet.
Jürgen Escher porträtierte diese Frau auf einer Erkundungsreise von Mitarbeitern der Hilfsorganisation Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte in Somaliland. Die Menschen dort leiden unter einer schweren Dürre, in der Region hat es seit drei Jahren nicht mehr geregnet. © Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. | Jürgen Escher
Augustine kann so gut wie nichts sehen. Das macht sein Leben gefährlich. Ständig läuft er gegen Dinge oder fällt hin. Mit anderen Kindern zu spielen klappt gar nicht. Auch in die Schule kann er nicht gehen. Meistens sitzt oder steht Augustine in einer Ecke und lauscht dem, was um ihn herum passiert. So wurde das Radio sein bester Freund: Tobias Pflanz gewann mit diesem Bild Platz eins in der Kategorie NGO (Nichtregierungsorganisation).
Augustine kann so gut wie nichts sehen. Das macht sein Leben gefährlich. Ständig läuft er gegen Dinge oder fällt hin. Mit anderen Kindern zu spielen klappt gar nicht. Auch in die Schule kann er nicht gehen. Meistens sitzt oder steht Augustine in einer Ecke und lauscht dem, was um ihn herum passiert. So wurde das Radio sein bester Freund: Tobias Pflanz gewann mit diesem Bild Platz eins in der Kategorie NGO (Nichtregierungsorganisation). © Christoffel-Blindenmission Deutschland | Tobias Pflanz
Für die „Aktion Deutschland Hilft“ machte Fotograf Max Kupfer dieses Bild im Südsudan – und belegt damit den dritten Platz in der Kategorie NGO.
Für die „Aktion Deutschland Hilft“ machte Fotograf Max Kupfer dieses Bild im Südsudan – und belegt damit den dritten Platz in der Kategorie NGO. © Aktion Deutschland Hilft | Max Kupfer
Andreas Reeg fotografierte diesen „Arzt Der Armen“ – Platz zwei in der Kategorie NGO.
Andreas Reeg fotografierte diesen „Arzt Der Armen“ – Platz zwei in der Kategorie NGO. © Andreas Reeg | Andreas Reeg
„Timeless“ – zeitlos: Der Titel, den Marco Schnyder für sein Siegerbild in der Kategorie Reisen gewählt hat, passt gut.
„Timeless“ – zeitlos: Der Titel, den Marco Schnyder für sein Siegerbild in der Kategorie Reisen gewählt hat, passt gut. © Schnyder Werbung AG | Marco Schnyder
„Künstlicher Schnee“ hat Fotograf Michael Anlauf sein Bild von spielenden Kindern betitelt – Platz zwei in der Kategorie Reisen.
„Künstlicher Schnee“ hat Fotograf Michael Anlauf sein Bild von spielenden Kindern betitelt – Platz zwei in der Kategorie Reisen. © Team Code Zero Public Relations | Michael Anlauf
Mit dem Bild für die DAK-Aktion „Schwere(s)los“ gewann Melina Hipler die Kategorie Stories und Kampagnen.
Mit dem Bild für die DAK-Aktion „Schwere(s)los“ gewann Melina Hipler die Kategorie Stories und Kampagnen. © DAK-Gesundheit | Melina Hipler
Am 10. November 2016, dem ersten Todestag von Alt-Bundeskanzlers Helmut Schmidt, hat Hamburg Airport seinen einstigen Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats und Langenhorner Nachbarn mit dem Namenszusatz „Helmut Schmidt“ gewürdigt: Das Bild von Michael Penner gewann Platz zwei in der Kategorie Stories und Kampagnen.
Am 10. November 2016, dem ersten Todestag von Alt-Bundeskanzlers Helmut Schmidt, hat Hamburg Airport seinen einstigen Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats und Langenhorner Nachbarn mit dem Namenszusatz „Helmut Schmidt“ gewürdigt: Das Bild von Michael Penner gewann Platz zwei in der Kategorie Stories und Kampagnen. © Flughafen Hamburg | Michael Penner
Ende Dezember 2016 postete das Klinikum Dortmund dieses Bild: Der Verletzte hat bei der Detonation eines illegalen Silvesterböllers drei Finger verloren. Mit der Warnung des Krankenhauses wurde das Bild zu einem der am meisten geteilten und geliketen deutschen Tweets an dem Tag – Platz zwei in der Kategorie Social Media.
Ende Dezember 2016 postete das Klinikum Dortmund dieses Bild: Der Verletzte hat bei der Detonation eines illegalen Silvesterböllers drei Finger verloren. Mit der Warnung des Krankenhauses wurde das Bild zu einem der am meisten geteilten und geliketen deutschen Tweets an dem Tag – Platz zwei in der Kategorie Social Media. © Klinikum Dortmund | Marc Raschke
Auch ein Erfolg in den sozialen Medien: Eine Bürgerin lieferte das Eichhörnchen-Findelkind bei der Polizei ab – Platz drei in der Kategorie Social Media.
Auch ein Erfolg in den sozialen Medien: Eine Bürgerin lieferte das Eichhörnchen-Findelkind bei der Polizei ab – Platz drei in der Kategorie Social Media. © Polizei Mainz | Fabian Skär