Berlin. In Berlin explodiert das Haus einer vierköpfigen Familie – alle Bewohner überleben.

Vom einst so schmucken Häuschen ist nichts übrig geblieben. Wo bis zur Explosion eine vierköpfige Familie lebte, liegt nur noch Schutt und Geröll. Steine liegen im Garten verstreut, als wären es Legoteile: In Berlin ist am Montagabend ein zweistöckiges Haus in die Luft geflogen. Wie durch ein Wunder hat die Familie überlebt.

Es ist kurz vor neun am Abend, als Nachbarn einen lauten Knall hören. „Bei mir hat der Fernseher an der Wand gewackelt“, erzählt Vittorio Salvatore, der in derselben Straße im Bezirk Spandau wohnt. Sofort stürmte er vor die Tür, er wollte wissen, was los ist. Draußen sah er ein Kind, das im Schlafanzug und weinend aus dem Trümmerfeld kam. Es ist der siebenjährige Sohn aus dem zerstörten Haus. Schnell versammelte sich die Nachbarschaft um das Unglücksgrundstück. Kaum einer rechnet damit, dass Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk Überlebende aus der Ruine retten können. 80 Helfer durchsuchen den Schuttberg. Dann die Sensation: Unter den Steinen entdecken sie die vermissten drei Familienmitglieder – sie leben. Zwar wird der fünfjährige Sohn lebensgefährlich verletzt. Doch seine Mutter (40) erleidet nur leichte Blessuren. Der 47 Jahre alte Vater bleibt nahezu unverletzt.

Nach der Euphorie über den glimpflichen Ausgang beginnt das Rätselraten. Wie kann ein Haus einfach so explodieren? Zunächst wird spekuliert, Erdgas könnte für die Katastrophe verantwortlich sein. Dem widersprechen die Feuerwehr und die zuständige Netzgesellschaft: Das Haus hatte gar keinen Gasanschluss. Die Polizei will Antworten liefern. Das Landeskriminalamt hat die Straße zum Tatort erklärt. Ermittler müssen den Schuttberg Schicht für Schicht abtragen.

Anwohner berichten, dass das Haus der Familie erst wenige Jahre alt und von massiver Bauweise gewesen sei. Vielleicht haben Propangastanks etwas mit der Explosion zu tun. Da das Haus eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hatte, prüfen die Ermittler, ob es einen Zusammenhang gibt.