Los Angeles. Rebel Wilson, Ellen Page und Hope Solo sprechen über sexuelle Belästigung.

Rebel Wilson (37, „Pitch Perfect“) und Ellen Page (30, „Juno“) gelten als zwei der erfolgreichsten jungen Schauspielerinnen Hollywoods. Nun sprachen beide erstmals über sexuelle Übergriffe, die sie zu Beginn ihrer Karrieren erlebt hatten.

So berichtet die australische Schauspielerin Rebel Wilson auf Twitter, dass sie von einem Schauspieler verbal wiederholt zu einem sexuellen Akt aufgefordert worden sei, während Freunde des Mannes den Vorfall lachend auf ihren Handys aufgenommen hätten. Sie habe mehrfach Nein gesagt und das Zimmer verlassen. Über ihren Anwalt habe sie sich damals bei dem zuständigen Filmstudio beschwert, schreibt Wilson. Ein Vertreter des Schauspielers hätte ihr dann nahegelegt, „nett“ zu dem Star zu sein. „Die ganze Sache war widerwärtig“, schildert Wilson. Namen nannte sie nicht.

Anders Ellen Page: Die Kanadierin wirft dem Regisseur Bratt Ratner vor, sie gegen ihren Willen geoutet zu haben. Bei einem Treffen der gesamten Filmcrew von „X-Men: Der letzte Widerstand“ 2005 soll Ratner auf Page gedeutet und zu einer anderen Schauspielerin gesagt haben: „Du solltest mit ihr schlafen, damit ihr klar wird, dass sie lesbisch ist.“ Die Anschuldigungen veröffentlichte die Schauspielerin in einem Facebook-Post. „Ich war eine junge Erwachsene, die zwar irgendwie wusste, dass sie lesbisch ist, es sich aber noch nicht wirklich eingestanden hatte“, erklärt Page darin.

Mit der US-Profifußballerin Hope Solo (36) hat nun auch die erste Spitzensportlerin über Belästigungen gesprochen. Sie beschuldigt den früheren Präsidenten des Weltfußballverbandes Fifa. „Sepp Blatter hat mir an den Po gefasst“, sagte die Ex-Torhüterin des US-Nationalteams der portugiesischen Zeitung „Expresso“. Der Vorfall habe sich bei der Ballon-d’Or-Gala 2013 in Zürich ereignet. Blatter wies die Vorwürfe über seinen Sprecher zurück.