Neuss. Vor etwa zwei Wochen ist ein Elfjähriger in einer Wohnung in Neuss mit schweren Verletzungen gefunden worden. Jetzt ist er gestorben.

Der vor fast zwei Wochen in einer Neusser Wohnung mit lebensbedrohlichen Verletzungen gefundene Junge ist tot. Der Elfjährige sei am Dienstag in einem Krankenhaus gestorben, teilte die Polizei mit. Er war nach dem Zusammenbruch in einem Badezimmer in einer Wohnung in Neuss wiederbelebt worden.

Zwei Tage später wurde sein 41 Jahre alter Onkel festgenommen. Er gab zu, dem Kind Verletzungen zugefügt zu haben. Gegen den mutmaßlichen Täter wurde Haftbefehl erlassen. Der als Gewalttäter vorbestrafte Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Ermittlungen wegen Mordes

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Düsseldorf sagte, nach dem Tod des Jungen werde wegen vollendeten Mordes ermittelt. Der Onkel hatte zunächst behauptet, der Elfjährige sei in der Schule und auf einem Spielplatz in körperliche Auseinandersetzungen verwickelt gewesen. Die Polizei ging jedoch rasch davon aus, dass dem Kind die Gewalt in einer Wohnung zugefügt wurde. (dpa)