Mailand. Claudia Schiffer, Cindy Crawford und Naomi Campbell waren die Supermodels der 1990er-Jahre. Bei der Milan Fashion Week sind sie zurück.

Bei der Show von Versace ging es bei der Milan Fashion Week so gut wie gar nicht um die Mode, sondern nur noch um die Models. Gianni Versaces Witwe Donatella hatte nämlich die wohl bekanntesten Models überhaupt um sich versammelt: Claudia Schiffer, Naomi Campbell, Cindy Crawford, Carla Bruni und Helena Christensen waren noch einmal auf der Bühne zu sehen.

In den 1990er-Jahren waren die fünf die wohl bekanntesten und bestbezahlten Models der Welt. Doch heute sind sie Musikerinnen (Bruni), Privatiers (Schiffer) oder Schauspielerinnen (Crawford). Als Models arbeiten sie nur noch für ausgewählte Projekte. Umso erstaunlicher und atemberaubender war der Auftritt der Supermodels am Freitag.

Als hätte es die letzten 25 Jahre nicht gegeben

Diese prominenten Frauen sind 50 Jahre

Mit Kaugummi- und Disco-Pop wurde Kylie Minogue zum Megastar. Seit Teenager-Tagen führt sie ein Leben in der Öffentlichkeit. Am 28. Mai feiert die Sängerin und Schauspielerin ihren 50. Geburtstag. Wir zeigen prominente Frauen, die ebenfalls die 50 erreicht haben.
Mit Kaugummi- und Disco-Pop wurde Kylie Minogue zum Megastar. Seit Teenager-Tagen führt sie ein Leben in der Öffentlichkeit. Am 28. Mai feiert die Sängerin und Schauspielerin ihren 50. Geburtstag. Wir zeigen prominente Frauen, die ebenfalls die 50 erreicht haben. © GettyImages | John Phillips
Die 1, 55 Meter große Australierin im März 1993. Die Karriere begann mit der nächsten Rolle nach den „Hendersons“. Mit „Neighbours“, einer Seifenoper über einen Vorort von Melbourne, gelang ihr der Durchbruch. In Deutschland liefen von „Nachbarn“ mehr als 800 Folgen bei Sat.1. Mit Jason Donovan, einem anderen „Neighbours“-Darsteller, wurde sie auch im echten Leben ein Paar. Mit „The Locomotion“ und „I should be so lucky“ schaffte es Minogue weltweit in die Charts.
Die 1, 55 Meter große Australierin im März 1993. Die Karriere begann mit der nächsten Rolle nach den „Hendersons“. Mit „Neighbours“, einer Seifenoper über einen Vorort von Melbourne, gelang ihr der Durchbruch. In Deutschland liefen von „Nachbarn“ mehr als 800 Folgen bei Sat.1. Mit Jason Donovan, einem anderen „Neighbours“-Darsteller, wurde sie auch im echten Leben ein Paar. Mit „The Locomotion“ und „I should be so lucky“ schaffte es Minogue weltweit in die Charts. © dpa / empics | dpa Picture-Alliance / DEMPSEY SEAN DEMPSEY
Sexsymbol, Witzfigur, Dummchen, Werbe-Ikone, Medienphänomen, Urknall des Nichts, Selbstdarstellerin, Vorstandsvorsitzende ihrer Ich-AG – es gibt viele Beschreibungen von Verona Pooth. Geboren wurde sie am 30. April 1968 in Bolivien als Verona Feldbusch – Tochter eines deutschen Ingenieurs und einer Bolivianerin. Als Pop-Sternchen („Ritmo de la Noche“/1990) und Schönheitskönigin („Miss Germany“/1993) ging es weiter, als Frau von Musikproduzent Dieter Bohlen (1996) wurde sie durch eine „temperamentvolle“ Kurzzeit-Ehe endgültig prominent.
Sexsymbol, Witzfigur, Dummchen, Werbe-Ikone, Medienphänomen, Urknall des Nichts, Selbstdarstellerin, Vorstandsvorsitzende ihrer Ich-AG – es gibt viele Beschreibungen von Verona Pooth. Geboren wurde sie am 30. April 1968 in Bolivien als Verona Feldbusch – Tochter eines deutschen Ingenieurs und einer Bolivianerin. Als Pop-Sternchen („Ritmo de la Noche“/1990) und Schönheitskönigin („Miss Germany“/1993) ging es weiter, als Frau von Musikproduzent Dieter Bohlen (1996) wurde sie durch eine „temperamentvolle“ Kurzzeit-Ehe endgültig prominent. © imago/Future Image | Sebastian Gabsch
Das Image von der naiven Schönen, die auf hohen Pumps durch die Medienarena stöckelt, machte sie zur Multimillionärin. Als TV-Moderatorin bei RTL 2 – von der Erotikshow „Peep!“ (1996 bis 199) bis zu „Engel im Einsatz“ sicherte sie sich jahrelange Bildschirmpräsenz, die sie in lukrativen Werbeverträgen vergoldete. Die Hochzeit mit Franjo Pooth feierte sie 2004 im Wiener Stephansdom als generalstabsmäßig vermarktetes Event. Aus Bohlens Ex Verona Feldbusch war Verona Pooth geworden.
Das Image von der naiven Schönen, die auf hohen Pumps durch die Medienarena stöckelt, machte sie zur Multimillionärin. Als TV-Moderatorin bei RTL 2 – von der Erotikshow „Peep!“ (1996 bis 199) bis zu „Engel im Einsatz“ sicherte sie sich jahrelange Bildschirmpräsenz, die sie in lukrativen Werbeverträgen vergoldete. Die Hochzeit mit Franjo Pooth feierte sie 2004 im Wiener Stephansdom als generalstabsmäßig vermarktetes Event. Aus Bohlens Ex Verona Feldbusch war Verona Pooth geworden. © imago stock&people | imago stock&people
1/4

Zunächst waren nur die Silhouetten der fünf Frauen zu sehen. Nur einzelne Lichtstrahlen fielen von den glitzernden Kleider zurück ins Publikum. Dort ahnte wohl kaum jemand, welche Models gleich im Rampenlicht stehen würden, als hätte es die letzten 25 Jahre nicht gegeben.

Die Inszenierung vertuschte dabei, dass sich einige der Models aber durchaus verändert haben – und sei es nur in Sachen Frisur. Wie genau sich Schiffer, Campbell und Crawford verändert haben, zeigt unser Video (siehe oben). (ac)