San Juan. In Puerto Rico droht ein Staudamm zu brechen. Die Behörden haben die Menschen aufgerufen, die Region um den Staudamm zu verlassen.

  • In Puerto Rico droht ein Staudamm zu brechen
  • Die Behörden haben die Menschen aufgerufen, die Region um den Staudamm zu verlassen

Die Gefahr für die Bevölkerung von Puerto Rico ist nach dem Vorbeiziehen des Hurrikans Maria längst nicht gebannt. Weil ein Staudamm zu brechen droht, wurde die umliegende Region evakuiert. „Sturmflutwarnung wegen eines drohenden Dammbruchs“, warnte der Wetterdienst am Freitagabend (Ortszeit). Die Lage sei „extrem gefährlich.“

Der Staudamm am Lago Guajataca im Nordwesten des Landes wird als Wasserkraftwerk zur Stromgewinnung genutzt. Die Bewohner angrenzender Städte und Gemeinden wurden aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Nach Angaben der Zeitung „El nuevo dia“ sind 70.000 Menschen bedroht. Busse würden Einwohner von zwei Städten „so schnell wie möglich“ von ihren Häusern wegtransportieren, teilte der Wetterdienst auf Twitter mit. Das Leben der Menschen sei in Gefahr.

Mindestens sechs Tote in Puerto Rico

Bisher wurden mindestens sechs Menschen in dem US-Außengebiet, das östlich der Dominikanischen Republik liegt, durch den Hurrikan getötet. Es wird mit weiteren Opfern gerechnet.

Hurrikan "Maria" verwüstet Puerto Rico

weitere Videos

    „Die Zerstörungen sind enorm, es gibt hunderttausende Personen, zu denen wir noch nicht gelangen konnten“, sagte die Bürgermeisterin der Hauptstadt San Juan, Carmen Yulín Cruz, dem US-Sender CNN. Fast alle 3,4 Millionen Einwohner der Insel seien weiter ohne Strom. Zudem seien zahlreiche Regionen von der Kommunikation abgeschnitten. Nur rund 25 Prozent haben zudem derzeit Zugang zu Trinkwasser, hieß es.

    Trump: Puerto Rico ist völlig ausradiert

    US-Präsident Donald Trump hatte den Katstrophenzustand für Puerto Rico ausgerufen. Damit bekommt das US-Außengebiet, wo viele Menschen in Armut leben, finanzielle Hilfen zum Beispiel für Notunterkünfte und Reparaturen. Trump sagte, Puerto Rico sei „vollkommen ausradiert“ worden.

    Das US-Militär teilte mit, es werde mit sechs Hubschraubern und vier Transportflugzeugen Hilfsmaßnahmen unterstützen. Bisher ist Puerto Rico nur ein assoziierter Freistaat. Die von der Pleite bedrohte Insel will der 51. Bundesstaat der USA werden. Dieser Wunsch muss aber vom US-Kongress gebilligt werden. Puerto Rico ist mit rund 9000 Quadratkilometern in etwa so groß wie die Insel Zypern.

    Insgesamt wurden durch „Maria“ in Puerto Rico, Dominica und Guadalupe bisher rund 30 Menschen getötet. Der Tropensturm zog weiter Richtung Turks- und Caicosinseln und wird danach auf den Bahamas erwartet, wie das US-Hurrikanzentrum mitteilte. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 205 Kilometern pro Stunde ist „Maria“ ein Hurrikan der Kategorie drei. Ausläufer könnten auch die Vereinigten Staaten treffen. (dpa)