Queensland. Das australische Reptil misst 5,20 Meter.

Es gilt als eines der größten jemals im australischen Bundesstaat Queensland gesichteten Krokodile: Ein 5,20 Meter langes Exemplar ist erschossen aufgefunden worden. „Es ist illegal, ein Krokodil ohne Zustimmung der Behörden zu töten, und wir suchen den Verantwortlichen“, heißt es in der Mitteilung der örtlichen Polizei.

Experten warnen nun davor, dass nach dem Tod des Alphatiers Revierkämpfe jüngerer Männchen folgen könnten. „Die männlichen Tiere werden jetzt gegeneinander kämpfen, um die Chefposition zu bekommen. Ich kann es nicht eindringlich genug sagen, sich diesem Risiko bewusst zu sein“, sagt der Artenschutzbeauftragte Michael Joyce zum Sender ABC. Solche Fälle von Wilderei bedeuteten immer einen Eingriff in die Balance einer Population. „Besucher sollten in der Region Vorsicht walten lassen.“ Er vermutet, der Schütze könnte sich von dem Tier bedroht gefühlt haben. ost