Immer wieder wird Mexiko von schweren Beben getroffen. Im September 2017 bebte besonders die Hauptstadt, eine der größten Metropolen der Erde.

Immer wieder wird Mexiko von schweren Beben getroffen. Im September 2017 leidet besonders die Hauptstadt, eine der größten Metropolen der Erde. Die Stärke wurde mit 7,1 angegeben.
Immer wieder wird Mexiko von schweren Beben getroffen. Im September 2017 leidet besonders die Hauptstadt, eine der größten Metropolen der Erde. Die Stärke wurde mit 7,1 angegeben. © dpa | Eduardo Verdugo
Rettungskräfte und Freiwillige suchten nach dem Beben in den Trümmern dieses eingestürzten Hauses in Mexiko-Stadt nach Überlebenden.
Rettungskräfte und Freiwillige suchten nach dem Beben in den Trümmern dieses eingestürzten Hauses in Mexiko-Stadt nach Überlebenden. © dpa | Rebecca Blackwell
Das Zentrum des Bebens lag bei Axochiapan im Bundesstaat Morelos, etwa 130 Kilometer südöstlich der Hauptstadt. Im Großraum Mexiko-Stadt leben schätzungsweise 20 Millionen Menschen.
Das Zentrum des Bebens lag bei Axochiapan im Bundesstaat Morelos, etwa 130 Kilometer südöstlich der Hauptstadt. Im Großraum Mexiko-Stadt leben schätzungsweise 20 Millionen Menschen. © dpa | ---
Das Beben ereignete sich am Jahrestag des schweres Bebens von 1985. Damals kamen etwa 10.000 Menschen ums Leben.
Das Beben ereignete sich am Jahrestag des schweres Bebens von 1985. Damals kamen etwa 10.000 Menschen ums Leben. © dpa | Armando Meneses
Eine Frau im Rollstuhl wird nach dem Erdbeben bei der Evakuierung einer Klinik in Sicherheit gebracht.
Eine Frau im Rollstuhl wird nach dem Erdbeben bei der Evakuierung einer Klinik in Sicherheit gebracht. © dpa | Marco Ugarte
Rettungskräfte und Freiwillige laden eine verletzte Person in einen Rettungswagen.
Rettungskräfte und Freiwillige laden eine verletzte Person in einen Rettungswagen. © dpa | Rebecca Blackwell
Bei dem Beben wurden viele Krankenhäuser beschädigt und mussten geräumt werden. Die Patienten müssen zum Teil auf der Straße behandelt werden.
Bei dem Beben wurden viele Krankenhäuser beschädigt und mussten geräumt werden. Die Patienten müssen zum Teil auf der Straße behandelt werden. © dpa | Rebecca Blackwell
Das Beben ereignete sich zur Mittagszeit (Ortszeit), Tausende Menschen flüchteten sich auf Straßen und Plätze.
Das Beben ereignete sich zur Mittagszeit (Ortszeit), Tausende Menschen flüchteten sich auf Straßen und Plätze. © dpa | Rebecca Blackwell
Nur zwei Stunden vor dem Beben hatte es noch eine große Katastrophensimulation mit Evakuierungen gegeben.
Nur zwei Stunden vor dem Beben hatte es noch eine große Katastrophensimulation mit Evakuierungen gegeben. © dpa | Joel Alvarez
Ein Bagger beseitigt die Trümmer eines eingestürzten Hauses in Mexiko-Stadt.
Ein Bagger beseitigt die Trümmer eines eingestürzten Hauses in Mexiko-Stadt. © dpa | Rebecca Blackwell
An vielen Orten räumten freiwillige Helfer Schutt und Trümmer mit bloßen Händen zur Seite. Hunderte Menschen wurden vermisst.
An vielen Orten räumten freiwillige Helfer Schutt und Trümmer mit bloßen Händen zur Seite. Hunderte Menschen wurden vermisst. © dpa | Rebecca Blackwell