Berlin. Seit 30 Jahren moderiert Gunther Tiersch im ZDF. Er gewann 1968 eine Goldmedaille.

Natürlich weiß er noch, wie das Wetter war an jenem 19. Oktober 1968 in Mexiko-Stadt. „Sonnig und trocken. Dazu ein leichter Wind von hinten.“ Ein Wetterverrückter ist dieser Gunther Tiersch (63), könnte man meinen. Seit 30 Jahren erklärt er den ZDF-Zuschauern nach den Abendnachrichten, ob man morgen einen Regenschirm oder eine Sonnenbrille braucht. Und doch liegt es nicht nur an dieser Leidenschaft, weshalb jener Oktobertag vor fast 50 Jahren so wichtig ist. Denn Gunther Tiersch hatte bereits eine Karriere vor dem Fernsehen. Ein Leben vor dem Wetter sozusagen. Der damals 14-Jährige gewann die olympische Goldmedaille im Rudern. Als Steuermann lenkte er den deutschen Achter zum Sieg.

Tiersch stammt aus Ratzeburg, einer idyllischen Kleinstadt in Schleswig-Holstein, gelegen auf einer Insel mitten im See. In den 1960er-Jahren war Ratzeburg so etwas wie die Ruderhauptstadt Deutschlands. Einer seiner Nachbarn gehörte zum Team und sprach den schmächtigen Gunther an – ob er nicht mal mitrudern wolle. Denn ein Steuermann musste vor allem eines sein: leicht. 50 Kilo war die Grenze. „So kam ich da irgendwie rein“, sagt Tiersch heute. Knapp drei Jahre gehörte er zur Mannschaft, gewann Titel und reiste um die Welt. „Das war damals so, als würde man heute ins Weltall fliegen.“ Selbst die Jugendzeitschrift „Bravo“ widmete ihm eine Serie. Gunther Tiersch, der Kinderstar. „Eine aufregende Zeit“, sagt er.

Und doch gab es damals etwas, das den jungen Sportler mehr begeisterte als der Sport. „Mich haben Fragen interessiert wie: Gefriert Wasser bei null Grad, oder taut es?“ Im elterlichen Garten baute Tiersch eine Wetterstation, und als er zu schwer für den Job als Steuermann wurde, war die Sportkarriere vorbei. Stattdessen ging er später nach Berlin, um Meteorologie zu studieren – bis hin zum Doktortitel.

Ab 1987 schließlich moderierte Tiersch das Wetter nach dem „heute-journal“ und leitet die ZDF-Wetterredaktion. Zwei Jahre wird er den Zuschauern noch erhalten bleiben. Dann beginnt das Leben als Rentner. Olympiasieger, Doktortitel, Fernsehstar – er hat viel erreicht in seinem Leben.