Berlin. Der schnellste Hund war unter sechs Sekunden unterwegs, der längste brauchte ein Vielfaches: Berlin erlebt den Wettstreit der Möpse.

Gesucht und gefunden: In Berlin wurden der schnellste und der langsamste Mops ermittelt. Dutzende der Hunde mit ihren gedrungenen Körpern und zerknautschten Gesichtern lieferten sich am Samstag ein Wettrennen.

Auf einer 50-Meter-Strecke traten die Tiere bei der achten Ausgabe des Berliner Mopstreffens einzeln gegeneinander an - inklusive Laufvideo und Zielfoto. Die schnellsten Tiere brauchen um die sechs Sekunden für die Distanz. Mops Emma von Besitzerin Angela Kaiser aus Berlin knackte in diesem Jahr als einzige die Zeitgrenze. Am langsamsten war dagegen Sihla unterwegs - sie brauchte etwas mehr als eine Minute für die Strecke.

Zwei Möpse beschnuppern sich auf dem 8. Internationalen Mopstreffen in Berlin. dpa - Bildfunk+++
Zwei Möpse beschnuppern sich auf dem 8. Internationalen Mopstreffen in Berlin. dpa - Bildfunk+++ © dpa | Gregor Fischer

„Doping“ in Form von Leckerli und Spielzeug war bei dem Rennen ausdrücklich erlaubt. Herrchen oder Frauchen begleiteten ihre Lieblinge und lockten sie auf der Strecke zum Ziel. Für die geehrten Hunde sowie deren Besitzer gab es Gemälde mit bunten Möpsen als Preise. Im vergangenen Jahr waren erstmals zwei der Tiere unter der „magischen Grenze“ von sechs Sekunden geblieben. Veranstalter ist Thomas Zupan mit seinen „Berliner Möpse zum Tempelhofer Eulenwinkel“. (dpa)