Magdeburg. Im Magdeburger Kneipenviertel ist es in der Nacht zu Samstag zu mehreren Messerstechereien gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Ein 38-jähriger Magdeburger wurde in der Nacht zu Samstag von einem 17-jährigen im Streit mit einem Messer angegriffen um am Bauch verletzt, wie die Polizeidirektion Nord mitteilte.

Wenig später ging ein 21-jähriger auf einen Gleichaltrigen ebenfalls mit einem Messer los. Das Opfer erlitt eine Schnittwunde im Nacken. Die beiden Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Ein 24 Jahre alter Magdeburger wurde von einem 14-Jährigen mehrfach ins Gesicht geschlagen und erlitt Blessuren. Worum es bei den Auseinandersetzungen jeweils ging, war noch nicht klar. In allen drei Fällen seien die Beteiligten betrunken gewesen oder hätten Drogen genommen, hieß es.

Der Hasselbachplatz ist in Magdeburg ein beliebter Ausgeh- und Partyort. Immer wieder kommt es zu Zwischenfällen. Erst in der Nacht zum 24. Juni war es dort aus einer Gruppe von rund 150 teils stark betrunkenen Jugendlichen und junge Erwachsenen heraus zu Angriffen auf Polizisten gekommen. Ein Beamter wurde von einer geworfenen Flasche am Kopf getroffen und schwer verletzt. 14 seiner Kollegen zogen sich leichte Blessuren zu. dpa