Er war Mr. Olympia, Conan, Terminator, und Gouverneur von Kalifornien: Wir zeigen Bilder aus dem Leben Arnold Schwarzeneggers.

Er war Mr. Olympia, Conan, Terminator, und Gouverneur von Kalifornien: Arnold Schwarzenegger hat eine illustre Karriere gemacht. Das Foto zeigt Schwarzenegger 1985 in München. Wir zeigen weitere Bilder aus seinem Leben.
Er war Mr. Olympia, Conan, Terminator, und Gouverneur von Kalifornien: Arnold Schwarzenegger hat eine illustre Karriere gemacht. Das Foto zeigt Schwarzenegger 1985 in München. Wir zeigen weitere Bilder aus seinem Leben. © dpa | Istvan Bajzat
1947 wurde der Polizistensohn in Graz (Österreich) geboren, er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Die erste Krönung auf dem Weg zum erfolgreichsten Bodybuilder seiner Zeit – die zum „Mister Universum“ – kam mit 20.
1947 wurde der Polizistensohn in Graz (Österreich) geboren, er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Die erste Krönung auf dem Weg zum erfolgreichsten Bodybuilder seiner Zeit – die zum „Mister Universum“ – kam mit 20. © obs | P4444/_kabel eins
Als Bodybuilder machte Schwarzenegger in den USA Karriere. Mit 22 war er das erste Mal auf der Kinoleinwand zu sehen – als „Hercules in New York“ im Jahr 1969.
Als Bodybuilder machte Schwarzenegger in den USA Karriere. Mit 22 war er das erste Mal auf der Kinoleinwand zu sehen – als „Hercules in New York“ im Jahr 1969. © imago/United Archives | imago stock&people
In „Mister Universum – Stay Hungry“ ließ Schwarzenegger 1976 seine Muskeln spielen. Diese Aufnahme entstand während der Dreharbeiten mit der US-amerikanischen Schauspielerin Sally Field.
In „Mister Universum – Stay Hungry“ ließ Schwarzenegger 1976 seine Muskeln spielen. Diese Aufnahme entstand während der Dreharbeiten mit der US-amerikanischen Schauspielerin Sally Field. © dpa
Trotz seines starken Akzents und seines für Amerikaner schwer auszusprechenden Namens machte er in den USA Karriere. Mit „Conan, der Barbar“ nahm der Höhenflug 1982 seinen Lauf.
Trotz seines starken Akzents und seines für Amerikaner schwer auszusprechenden Namens machte er in den USA Karriere. Mit „Conan, der Barbar“ nahm der Höhenflug 1982 seinen Lauf. © imago stock&people | imago
1984 dann gleich die Fortsetzung: „Conan, der Zerstörer“. Das Muskelpaket mit Kollegin Grace Jones während einer Drehpause.
1984 dann gleich die Fortsetzung: „Conan, der Zerstörer“. Das Muskelpaket mit Kollegin Grace Jones während einer Drehpause. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
1988 küsst Arnold seine Mutter Aurelia.
1988 küsst Arnold seine Mutter Aurelia. © imago stock&people | teutopress
1994 ist „Terminator“ Arnie einer der größten und der bestbezahlte Action-Filmstar der Welt.
1994 ist „Terminator“ Arnie einer der größten und der bestbezahlte Action-Filmstar der Welt. © imago/EntertainmentPictures | imago stock&people
Actionreich geht es 1986 mit „Der City Hai“ weiter.
Actionreich geht es 1986 mit „Der City Hai“ weiter. © imago | EntertainmentPictures
Im gleichen Jahr heiratet „Arnie“ die TV-Journalistin und Kennedy-Nichte Maria Shriver.
Im gleichen Jahr heiratet „Arnie“ die TV-Journalistin und Kennedy-Nichte Maria Shriver. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Das ungleiche Paar bekommt vier Kinder: Patrick, Christopher, Christina Maria Aurelia und Katherine Eunice (v.l.n.r.). Nach 25 Jahren zerbrach die Ehe.
Das ungleiche Paar bekommt vier Kinder: Patrick, Christopher, Christina Maria Aurelia und Katherine Eunice (v.l.n.r.). Nach 25 Jahren zerbrach die Ehe. © imago | UPI Photo
In seinen Memoiren „Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens“ packt Schwarzenegger über seine Affäre mit der langjährigen Haushälterin der Familie aus. Das Verhältnis und seine Folgen – ein Sohn, der Ende der 90er Jahre geboren wird – hatte er seiner Frau verschwiegen, bis sie ihn 2011 zur Rede stellte. Kurz danach reichte sie die Scheidung ein. Das endgültige Aus der Glamour-Ehe.
In seinen Memoiren „Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens“ packt Schwarzenegger über seine Affäre mit der langjährigen Haushälterin der Familie aus. Das Verhältnis und seine Folgen – ein Sohn, der Ende der 90er Jahre geboren wird – hatte er seiner Frau verschwiegen, bis sie ihn 2011 zur Rede stellte. Kurz danach reichte sie die Scheidung ein. Das endgültige Aus der Glamour-Ehe. © imago/DeFodi | imago stock&people
Schwarzenegger in der Spielfilm-Komödie „Twins – Zwillinge“ an der Seite von Danny DeVito.
Schwarzenegger in der Spielfilm-Komödie „Twins – Zwillinge“ an der Seite von Danny DeVito. © imago/United Archives | imago stock&people
Komisches Talent beweist er auch in der Filmkomödie „Kindergarten Cop“ 1990.
Komisches Talent beweist er auch in der Filmkomödie „Kindergarten Cop“ 1990. © imago/Cinema Publishers Collection | American Pictorial Collection
„Last Action Hero“ aus dem Jahr 1993 – eine Parodie auf das Genre des Actionsfilms.
„Last Action Hero“ aus dem Jahr 1993 – eine Parodie auf das Genre des Actionsfilms. © imago stock&people | imago
„True Lies – wahre Lügen“ aus dem Jahr 1994 mit Jamie Lee Curtis in den Armen.
„True Lies – wahre Lügen“ aus dem Jahr 1994 mit Jamie Lee Curtis in den Armen. © imago/United Archives | imago stock&people
In der Comicverfilmung „Batman & Robin“ glänzt Arnie an der Seite von Uma Thurman 1997.
In der Comicverfilmung „Batman & Robin“ glänzt Arnie an der Seite von Uma Thurman 1997. © imago | 1997 Warner Brothers
Im November 2003 Schwarzenegger, der schon 1983 die amerikanische Staatsbürgerschaft annahm, als 38. Gouverneurs des US-Bundesstaates Kalifornien vereidigt. Als er im Januar 2011 nach sieben Jahren als „Governator“ abtritt, hagelte es schlechte Noten für den Republikaner.
Im November 2003 Schwarzenegger, der schon 1983 die amerikanische Staatsbürgerschaft annahm, als 38. Gouverneurs des US-Bundesstaates Kalifornien vereidigt. Als er im Januar 2011 nach sieben Jahren als „Governator“ abtritt, hagelte es schlechte Noten für den Republikaner. © dpa | epa Paul Buck
Seinem demokratischen Nachfolger Jerry Brown (l.) hinterlässt er ein Milliardendefizit. Das Versprechen, wie ein Action-Held in der Regierung „aufzuräumen“, kann er nicht halten. Doch Punkte sammelt er als grüner Politiker. Als Verfechter drastischer Maßnahmen zur Senkung der schädlichen Treibhausgas-Emissionen lässt er weiter seine Muskeln spielen. Dieses Foto zeigt den 70-Jährigen am 25. Juli 2017 bei einer Rede in San Francisco (USA) im Vorfeld einer Unterzeichnung eines Klimagesetzes.
Seinem demokratischen Nachfolger Jerry Brown (l.) hinterlässt er ein Milliardendefizit. Das Versprechen, wie ein Action-Held in der Regierung „aufzuräumen“, kann er nicht halten. Doch Punkte sammelt er als grüner Politiker. Als Verfechter drastischer Maßnahmen zur Senkung der schädlichen Treibhausgas-Emissionen lässt er weiter seine Muskeln spielen. Dieses Foto zeigt den 70-Jährigen am 25. Juli 2017 bei einer Rede in San Francisco (USA) im Vorfeld einer Unterzeichnung eines Klimagesetzes. © dpa | Eric Risberg
Von wegen geruhsames Rentnerleben: Schwarzenegger jettet in vielfacher Mission durch die Welt. Im Juni traf er in Paris auf den französischen Präsidenten Emmanuel Macron. „Eine großartige Führungspersönlichkeit“, schwärmte Schwarzenegger. Sie hätten über Umweltthemen und eine grüne Zukunft gesprochen.
Von wegen geruhsames Rentnerleben: Schwarzenegger jettet in vielfacher Mission durch die Welt. Im Juni traf er in Paris auf den französischen Präsidenten Emmanuel Macron. „Eine großartige Führungspersönlichkeit“, schwärmte Schwarzenegger. Sie hätten über Umweltthemen und eine grüne Zukunft gesprochen. © REUTERS | REUTERS / CHARLES PLATIAU
Neben seines politischen Engagement füllt Arnie aber weiterhin die Kinosäle. In „Expendables 2“ ballert er sich 2012 an der Seite von Stallone durch ein bleihaltiges Action-Gemetzel.
Neben seines politischen Engagement füllt Arnie aber weiterhin die Kinosäle. In „Expendables 2“ ballert er sich 2012 an der Seite von Stallone durch ein bleihaltiges Action-Gemetzel. © imago | ZUMA Press
In „The Last Stand“ mimt er den alternden Dorfsheriff, der sich mit Drogenbossen anlegt.
In „The Last Stand“ mimt er den alternden Dorfsheriff, der sich mit Drogenbossen anlegt. © Twentieth Century Fox France
In „Terminator: Genisys“ schlüpft er 2015 wieder in die legendäre Cyborg-Rolle, die ihn 1984 unter der Regie von James Cameron weltberühmt machte. Die Kampfmaschine nimmt man dem ehemaligen Bodybuilder im fünften Teil des Science-Fiction-Spektakels immer noch ab.
In „Terminator: Genisys“ schlüpft er 2015 wieder in die legendäre Cyborg-Rolle, die ihn 1984 unter der Regie von James Cameron weltberühmt machte. Die Kampfmaschine nimmt man dem ehemaligen Bodybuilder im fünften Teil des Science-Fiction-Spektakels immer noch ab. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
„I’m old, not obsolete“, stellt der wortkarge Kämpfer gleich zu Beginn klar. Alt ist er, ja. Aber noch lange nicht überflüssig.
„I’m old, not obsolete“, stellt der wortkarge Kämpfer gleich zu Beginn klar. Alt ist er, ja. Aber noch lange nicht überflüssig. © imago/ZUMA Press | imago stock&people