Sir Paul McCartney, Großinstanz in der Popmusik seit mehr als 50 Jahren, feiert seinen 75. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch!

Paul McCartney erblickt am 18. Juni 1942 in Liverpool das Licht der Welt. Hier eine Aufnahme von ihm im Alter von sechs Jahren (vorne). Hinter ihm sitzt sein Bruder Mike, der zwei Jahre älter ist.
Paul McCartney erblickt am 18. Juni 1942 in Liverpool das Licht der Welt. Hier eine Aufnahme von ihm im Alter von sechs Jahren (vorne). Hinter ihm sitzt sein Bruder Mike, der zwei Jahre älter ist. © Hulton Archive/Getty Images | Getty Images
In diesem Haus in der Fothlin Road 20 in Liverpool verbrachte Paul seine Kindheit.
In diesem Haus in der Fothlin Road 20 in Liverpool verbrachte Paul seine Kindheit. © Getty Images News/Getty Images | Getty Images
Zur Musik fand Paul McCartney über seinen Vater, der selbst Trompete und Klavier spielte.
Zur Musik fand Paul McCartney über seinen Vater, der selbst Trompete und Klavier spielte. © imago stock&people | imago stock&people
Bei einem Kirchenfest im Jahr 1957 lernen sich Paul McCartney und John Lennon kennen, gemeinsam spielen sie in der Schülerband The Quarryme. 1958 stößt George Harrison dazu, im Jahr 1960 gründen sie die Band The Beatles.
Bei einem Kirchenfest im Jahr 1957 lernen sich Paul McCartney und John Lennon kennen, gemeinsam spielen sie in der Schülerband The Quarryme. 1958 stößt George Harrison dazu, im Jahr 1960 gründen sie die Band The Beatles. © Hulton Archive/Getty Images | Getty Images
Der Erfolg ist umwerfend: die Mädchen kreischen, die Konzerthallen sind zum Bersten gefüllt und auch die Plattenverkäufe laufen auf Hochtouren. Im November 1963 erhalten die Beatles die silberne Schallplatte für ihr erstes Studioalbum „Please, please me“ sowie für den Song „Twist and shout“.
Der Erfolg ist umwerfend: die Mädchen kreischen, die Konzerthallen sind zum Bersten gefüllt und auch die Plattenverkäufe laufen auf Hochtouren. Im November 1963 erhalten die Beatles die silberne Schallplatte für ihr erstes Studioalbum „Please, please me“ sowie für den Song „Twist and shout“. © Getty Images | Central Press
In Madame Tussaud’s Wachsfigurenkabinett bekommen die Beatles ihre eigenen Figuren; im Bild Paul McCartney mit seinem wächsernen Doppelgänger.
In Madame Tussaud’s Wachsfigurenkabinett bekommen die Beatles ihre eigenen Figuren; im Bild Paul McCartney mit seinem wächsernen Doppelgänger. © Getty Images | Ron Case
Mit der Schauspielerin Jane Asher ist Paul McCartney von 1963 bis 1968 liiert. Die beiden sind das Glamourpaar der Zeit.
Mit der Schauspielerin Jane Asher ist Paul McCartney von 1963 bis 1968 liiert. Die beiden sind das Glamourpaar der Zeit. © Getty Images | Keystone
Seine große Liebe aber war die Fotografin Linda Eastman. Die beiden heiraten im März 1969, gemeinsam bekamen sie drei Kinder.1989 verstirbt Linda an den Folgen ihrer Krebserkrankung.
Seine große Liebe aber war die Fotografin Linda Eastman. Die beiden heiraten im März 1969, gemeinsam bekamen sie drei Kinder.1989 verstirbt Linda an den Folgen ihrer Krebserkrankung. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Ende der 60 Jahre gibt es in der Band Streit und Spannungen. Auch ein gemeinsamer Aufenthalt beim Yogi Maharishi Mahesh in Indien kann die Bestles nicht nachhaltig versöhnen. Im Jahr 1970 gibt Paul McCartney die Auflösung der Band bekannt.
Ende der 60 Jahre gibt es in der Band Streit und Spannungen. Auch ein gemeinsamer Aufenthalt beim Yogi Maharishi Mahesh in Indien kann die Bestles nicht nachhaltig versöhnen. Im Jahr 1970 gibt Paul McCartney die Auflösung der Band bekannt. © imago stock&people | imago stock&people
Er startet mit eigenen Projekten durch, die zwar nicht an den Erfolg der Beatles anknüpfen, aber kommerziell erfolgreich sind.
Er startet mit eigenen Projekten durch, die zwar nicht an den Erfolg der Beatles anknüpfen, aber kommerziell erfolgreich sind. © Getty Images | David Harris
Von Queen Elizabeth bekommt Paul McCartney im Dezember 1996 einen Adelstitel verliehen – und wird zum Sir.
Von Queen Elizabeth bekommt Paul McCartney im Dezember 1996 einen Adelstitel verliehen – und wird zum Sir. © REUTERS /
Nach dem Krebstod seiner großen Liebe Linda im Jahr 1998 heiratet Paul McCartney das Ex-Model Heather Mills. Gemeinsam engagieren sie sich für Tierschutz und in sozialen Projekten.
Nach dem Krebstod seiner großen Liebe Linda im Jahr 1998 heiratet Paul McCartney das Ex-Model Heather Mills. Gemeinsam engagieren sie sich für Tierschutz und in sozialen Projekten. © Getty Images | Ralph Orlowski
Doch die Ehe scheitert und wird unter großem Medienrummel geschieden. Heather Mills bekommt 32 Millionen Pfund zugesprochen, weitere Details der Trennung werden nicht bekannt.
Doch die Ehe scheitert und wird unter großem Medienrummel geschieden. Heather Mills bekommt 32 Millionen Pfund zugesprochen, weitere Details der Trennung werden nicht bekannt. © Getty Images | Daniel Berehulak
Im Oktober 2011 heiraten Paul McCartney und Nancy Shevell in derselben Kathedrale in London, in der Paul schon seine große Liebe Linda geheiratet hatte.
Im Oktober 2011 heiraten Paul McCartney und Nancy Shevell in derselben Kathedrale in London, in der Paul schon seine große Liebe Linda geheiratet hatte. © Getty Images | Danny Martindale
Dem persönlichen Glück folgen weitere Ehren: von Barack Obama erhält der Sänger im Jahr 2010 den Geshwin Preis für seine Verdienste in der Musik.
Dem persönlichen Glück folgen weitere Ehren: von Barack Obama erhält der Sänger im Jahr 2010 den Geshwin Preis für seine Verdienste in der Musik. © REUTERS | REUTERS / KEVIN LAMARQUE
Im Jahr 2012 bekommt er einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.
Im Jahr 2012 bekommt er einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood. © REUTERS | REUTERS / MARIO ANZUONI
Im selben Jahr wird Paul vom französischen Präsidenten Francois Hollande mit dem Verdienstorden der Ehrenlegion ausgezeichnet.
Im selben Jahr wird Paul vom französischen Präsidenten Francois Hollande mit dem Verdienstorden der Ehrenlegion ausgezeichnet. © REUTERS | REUTERS / PHILIPPE WOJAZER
Nach jahrzehntelanger Stille raufen sich die zerstrittenen Ex-Bandkollegen Paul und Ringo Starr wieder zusammen, hier zu sehen bei einer gemeinsamen Performance 2015 in Cleveland.
Nach jahrzehntelanger Stille raufen sich die zerstrittenen Ex-Bandkollegen Paul und Ringo Starr wieder zusammen, hier zu sehen bei einer gemeinsamen Performance 2015 in Cleveland. © REUTERS | REUTERS / AARON JOSEFCZYK
Musikalisch ist Paul McCartney bis heute aktiv, hier bei einem Konzert in Kalifornien im Oktober 2016. Happy Birthday, Sir Paul McCartney!
Musikalisch ist Paul McCartney bis heute aktiv, hier bei einem Konzert in Kalifornien im Oktober 2016. Happy Birthday, Sir Paul McCartney! © imago/UPI Photo | imago stock&people