London. Verspätungen, Flugausfälle, wenig Information: IT-Probleme haben Kunden von British Airways auch am Sonntag die Reisepläne durchkreuzt.

Ein Ausfall des kompletten IT-Systems hat unzähligen Passagieren der Fluglinie British Airways das lange Wochenende verdorben. Weltweit kam es am Samstag zu Flugausfällen und Verspätungen, auch am Sonntag lief der Betrieb nur holprig – ausgerechnet an den Tagen, an denen viele Menschen in Großbritannien in den Urlaub aufbrechen wollten: An diesem Montag ist dort Feiertag. In England beginnt außerdem eine siebentägige Ferienwoche.

Großbritanniens größte Fluggesellschaft hatte Samstag alle Flüge von den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick abgesagt. Tausende Kunden der Airline mussten weltweit Verspätungen oder Flugausfälle hinnehmen.

Stromversorgung im Verdacht

British-Airways-Chef Alex Cruz erklärte über Twitter, dass ein Problem in der Stromversorgung den Systemausfall verursacht haben könnte. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es nicht.

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Am Sonntag seien viele IT-Netze wieder zum Laufen gebracht worden. Die Technik-Teams der Airline arbeiteten so hart sie nur könnten daran, die Flugprogramme wiederherzustellen.

Flüge in Deutschland auch Sonntag betroffen

Nach dem Chaos am Samstag lief der Betrieb somit auch am Sonntag noch nicht rund. Ein Sprecher des größten Londoner Flughafens Heathrow erklärte mit Blick auf die Panne bei British Airways, Ausfälle und Verspätungen seien weiter zu erwarten. Der Flughafen hat Informationen zu aktuellen Flügen online gestellt.

Auch in Deutschland gab es erneut Einschränkungen. Am Sonntag mussten weitere Flüge der Linie am Frankfurter Flughafen abgesagt werden. Ein ankommender Flug um 9.40 Uhr sowie ein abgehender Flug um 7.15 Uhr seien gestrichen worden, teilte der Flughafenbetreiber Fraport mit. Andere Flüge hätten später stattgefunden. „Es läuft noch unrund“, sagte ein Sprecher. Erst im Laufe des Montags sei mit einer Normalisierung zu rechnen

Folgestörungen zu erwarten

British Airways teilte mit, es werde einige Folgestörungen geben, da Maschinen und Besatzung nicht an den planmäßigen Flughäfen seien. Passagiere sollten nicht zum Airport kommen, solange ihr Flug nicht bestätigt sei. Ziel sei aber, einen „nahezu normalen Flugplan“ am Airport London-Gatwick zu gewährleisten und die „Mehrheit des Angebots“ ab Heathrow abzuwickeln.

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Das Unternehmen entschuldigte sich einmal mehr bei seinen Passagieren. „Ich weiß, dass das eine schreckliche Zeit für die Kunden war“, sagte Cruz am Sonntag. „Einige von Ihnen konnten nicht in Urlaub fliegen, einige von Ihnen steckten im Flugzeug fest und einige von Ihnen kamen nicht mehr an das Gepäck heran.“

Von der Panne betroffen waren auch sämtliche Check-in-Systeme und das Kundencenter der Fluglinie. Cruz riet Passagieren, sich via Twitter über die aktuelle Situation bei der Airline zu informieren. Auch das Buchungssystem funktioniere nur eingeschränkt. Den Passagieren versprach Cruz die kostenlose Umbuchung ihrer Flüge oder die volle Erstattung des gezahlten Flugpreises.

Kunden beklagen „totale Blamage“

Betroffene Kunden machten ihrem Ärger in den sozialen Netzwerken Luft. Sie kritisierten vor allem eine schlechte Kommunikation seitens der Airline. In London-Gatwick sei kein Personal vor Ort gewesen, um Passagiere über die Situation zu informieren. Telefonanrufe seien nicht beantwortet worden. Viele Nutzer schrieben von einer „totalen Blamage“.

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Gestrandete Kunden von British Airways warten in Heathrow auf ihre Abfertigung.
Gestrandete Kunden von British Airways warten in Heathrow auf ihre Abfertigung. © Getty Images | Jack Taylor

Bilder aus dem Hauptterminal der Airline in Heathrow zeigten lange Schlangen vor den Abfertigungsschaltern, Hunderte gestrandete Passagiere warteten in der Halle auf Informationen.

Bereits im September 2016 hatte es Probleme mit der IT bei British Airways gegeben. Auch damals kam es an den Flughäfen Heathrow und Gatwick zu langen Wartezeiten. (dpa)