London. Ein Ausfall der IT-Systeme hat bei British Airways Chaos ausgelöst. Am Sonntag soll es zumindest einen „fast normalen Flugplan“ geben.

Nach einer schweren Computerpanne und weltweitem Chaos bei British Airways hofft die größte Fluggesellschaft Großbritanniens auf eine schnelle Wiederherstellung des Betriebs schon ab Sonntag. Am frühen Sonntagmorgen berichtete der Sender BBC, dass British Airways einen „fast normalen Flugplan“ am Airport Gatwick und die „Mehrheit des Angebots“ ab Heathrow am Sonntag anstrebe. Die Gesellschaft entschuldigte sich einmal mehr für die „enorme Betriebsstörung“.

Wegen der Panne hatte BA am Samstag alle Flüge von den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick abgesagt. Tausende Kunden der Airline erlebten weltweit Verspätungen oder Flugausfälle. An beiden Flughäfen herrschten am Samstag chaotische Zustände.

Keine Hinweise auf Hacker-Angriff

Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Problem in der Stromversorgung einen Ausfall der IT-Systeme verursacht haben. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Fluggesellschaft, Alex Cruz, der britischen Nachrichtenagentur PA am Abend. Es gebe hingegen keine Hinweise auf einen Cyber-Angriff.

Die Panne bei der British Airways löste am Samstag am Flughafen Heathrow in London Chaos aus.
Die Panne bei der British Airways löste am Samstag am Flughafen Heathrow in London Chaos aus. © dpa | Jo Kearney

In einem Statement der Airline, das auf der BBC-Webseite veröffentlich war, äußerte das Unternehmen sein Bedauern. Der Systemausfall betreffe auch die Call-Center und die Homepage der Airline, wie es weiter hieß. Man werde die Kunden so schnell wie möglich informieren. Dieses Wochenende verreisen viele Briten, da dort am Montag Feiertag ist. BA versprach flexible Umbuchungen oder unproblematische Rückerstattungen.

Auch deutsche Flughäfen betroffen

In Deutschland berichteten die Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf und Hannover von Verspätungen und Flugausfällen. Auch die Airports Belfast, Rom, Malaga und Paris waren betroffen.

Bereits im September 2016 hatte es Probleme mit der IT bei British Airways gegeben. Auch damals kam es an den Flughäfen Heathrow und Gatwick zu langen Wartezeiten.

So teuer kann Fehlverhalten im Flugzeug werden

weitere Videos

    (dpa)