München. Sie ist etwas kleiner als ein 20-Cent-Stück – aber viel wertvoller. Aus einem besonderen Anlass gibt es jetzt eine 50-Euro-Goldmünze.

Pünktlich zu den 500-Jahr-Feiern der Reformation ist erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eine 50-Euro-Goldmünze herausgegeben worden. Sie ist 7,78 Gramm schwer, 20 Millimeter breit – und schon ausverkauft. Darauf zu sehen ist die „Lutherrose“ als wichtiges Symbol für Martin Luthers Theologie: Kreuz, Herz, Blüte, Ring.

Im Bayerischen Hauptmünzamt wurden 150.000 Münzen mit einem Feingoldgehalt von 99,99 Prozent geprägt. Der Verkaufspreis liegt bei 332,67 Euro und damit mehr als sechsmal so hoch wie der eigentliche Wert. Zahlungsmittel dürfte sie also nicht werden...

Die Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) präsentieren die 50-Euro-Goldmünze „Lutherrose“.
Die Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) präsentieren die 50-Euro-Goldmünze „Lutherrose“. © dpa | Sven Hoppe

Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) sagte am Mittwoch bei der Präsentation der Münze: „Die Reformation hat die Weltgeschichte in Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft maßgeblich beeinflusst. Mit der „Lutherrose“ als Motiv einer neuen Goldmünze wird das Ereignis besonders gewürdigt.“

Kurprinz Johann Friedrich hatte Luther auf der Veste Coburg 1530 einen Siegelring mit einem Wappen überreicht. Der Reformator verwendete das Symbol als Siegel für den Briefverkehr, heute nutzt es die lutherische Kirche. (dpa)