Berlin. Es gibt sie schon für wenig Geld, und sie können unbezahlbar sein. Die Akzeptanz für Fahrradhelme unter den Deutschen wächst spürbar.

Fast jeder zweite Radfahrer in Deutschland (44 Prozent) trägt laut einer Umfrage inzwischen regelmäßig einen Helm. Im Jahr 2015 war noch jeder dritte Radfahrer (33 Prozent) mit Kopfschutz unterwegs, wie eine am Montag in Saarbrücken veröffentlichte Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Versicherung Cosmosdirekt ergab.

Die jüngere Generation nimmt es demnach nicht so genau: Von den 18- bis 29-Jährigen fahren lediglich 35 Prozent regelmäßig mit Schutzhelm. Mediziner raten dringend zum Tragen von Fahrradhelmen.

Sie könnten bei Stürzen oder Unfällen vor schweren Kopfverletzungen schützen. Für die Untersuchung wurden im April 1504 Erwachsene befragt, darunter 1116 Fahrradfahrer.

Die Stiftung Warentest hat bisher 35 Helme getestet, beim jüngsten Test im April schnitten 7 von 15 Helmen mit „gut“ ab. Der günstige Helm mit dieser Testnote kostete 55 Euro, der teuerste Helm im Test 140. (epd)

Ein 105-jähriger Franzose holt sich Fahrrad-Rekord

weitere Videos