Düsseldorf. Schneller als die Feuerwehr sind nur Berufs-Marathoni: In Düsseldorf ist ein Feuerwehrmann in voller Montur einen Marathon gelaufen.

Der Feuerwehrmann Christian Ruda (37) ist den Düsseldorfer Marathon am Sonntag in kompletter Schutzausrüstung gelaufen. Er legte die 42,195 Kilometer in 4 Stunden und 23 Minuten zurück – samt Atemschutzgerät und Pressluftflasche auf dem Rücken.

Gruppenfoto der sportlichen Feuerwehrleute.
Gruppenfoto der sportlichen Feuerwehrleute. © ZRB | Feuerwehr Düsseldorf

Vier Kollegen hätten ihn abwechselnd als Staffel begleitet, ebenfalls in voller Montur, berichtete die Düsseldorfer Feuerwehr. Die sportbegeisterten Männer wollten mit der Aktion einerseits für ihren Beruf werben und gleichzeitig zeigen, wie leistungsstark die Düsseldorfer Feuerwehr im speziellen ist. Allerdings gab es vor ihm schon Feuerwehrleute, die den Marathon auf ähnliche Weise zurückgelegt haben. (dpa)