Berlin. Erneut ist die Zahl der Verkehrstoten im Lande zurückgegangen. Und dies, obwohl es 2016 so viele Unfälle gab wie seit 25 Jahren nicht.

Auf deutschen Straßen kamen 2016 so wenige Menschen ums Leben wie seit über 60 Jahren nicht mehr. Die Zahl der Verkehrstoten sank um 245 oder 7,1 Prozent auf 3214, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.

Gegen den Trend gab es in Bayern, Berlin, Hamburg, im Saarland und in Schleswig-Holstein mehr Todesopfer als im Vorjahr. „Mit Ausnahme von Nordrhein-Westfalen, wo die Zahl der Getöteten gleich geblieben ist, kamen in den übrigen Bundesländern weniger Personen im Straßenverkehr zu Tode“, erklärten die Statistiker.

Mehr Tote bei Mofa-Unfällen

Gemessen an der Einwohnerzahl war das Risiko, im Straßenverkehr zu sterben, in Sachsen-Anhalt und in Mecklenburg-Vorpommern am höchsten, in den Stadtstaaten sowie in Nordrhein-Westfalen am niedrigsten. Während weniger Benutzer von Autos und Motorrädern ums Leben kamen, gab es bei Nutzern von Kleinkrafträder und Mofas sowie Fahrrädern eine Zunahme.

Die Zahl der Verletzten nahm bundesweit um 0,8 Prozent auf 396.700 zu. „2016 war das unfallreichste Jahr seit der deutschen Vereinigung“, betonten die Statistiker zugleich. Die Polizei nahm rund 2,6 Millionen Unfälle auf, 2,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Bei 2,3 Millionen Unfällen blieb es bei Sachschäden. (dpa)