Berlin. „Santa Clarita Diet“ heißt die neue Zombie-Serie auf Netflix. Die Werbung gefällt nicht jedem. Der Streamingdienst zieht Konsequenzen.
Der Streamingdienst Netflix rührt seit Wochen kräftig die Werbetrommel für seine neue Serie „Santa Clarita Diet“. Doch die Plakate dazu stoßen nicht überall auf Begeisterung – im Gegenteil. Nun muss Netflix sogar einige Banner wieder abhängen. Grund sind Beschwerden über die Motive beim Werberat.
Zu sehen sind unter anderem ein in Stücke geschnittener Finger mit roter Soße und Currypulver sowie abgetrennte Finger in einer Pommestüte. Die Motive spielen auf die Handlung der Serie an. In „Santa Clarita Diet“ stirbt die von Drew Barrymore gespielte Hauptfigur – und wird zum Zombie, der sich von Menschenfleisch ernährt.
Vorwurf: Plakate seien gewaltverherrlichend
Die Werbung war beispielsweise als riesiges Banner über große Teile einer Hausfassade am Potsdamer Platz in Berlin gespannt. Vielen Menschen schmeckte diese Kampagne nicht. Etwa 50 Beschwerden gingen beim Werberat ein, wie die „Berliner Zeitung“ berichtet. Viele sahen die Plakate als gewaltverherrlichend und angstauslösend an und befürchteten einen schlechten Einfluss auf Kinder.
Laut einer Sprecherin des Werberates reagierte Netflix prompt auf die Beschwerden und kündigte an, die umstrittenen Plakate bundesweit zu entfernen. Einige wurden bereits abgehängt.
Auf eine öffentliche Rüge will der Werberat angesichts der Einsicht und der schnellen Reaktion des Streamingdienstes verzichten, sagte die Sprecherin weiter.
(jei)