Bourges. Ein französisches Bistro hat einen Michelin-Stern bekommen. Doch die Auszeichnung war ein Versehen. Nun ist das Bistro sehr bekannt.

Das „Bouche à Oreille“ in der zentralfranzösischen Mittelstadt Bourges ist ein Bistro, wie es sie Tausende in Frankreich gibt: Die Dorfbewohner kommen auf einen Café au lait oder ein Mittagsmenü herein. Die Stammgäste schwören auf das Rindfleischgericht Bœuf bourguignon, es kostet 12,50 Euro. Doch von einem Tag auf den anderen stürmten Fernsehteams, Gourmets und Restaurantkritiker das Bistro.

Sehr zur Verwunderung von Besitzerin Véronique Jacquet. Da wusste sie noch nicht: Im Internet stand, dass das „Bouche à Oreille“ einen Michelin-Stern erhalten habe. Eine der begehrtesten Auszeichnungen für Restaurants.

Erst nach und nach erfuhr die Bistro-Inhaberin, warum ihr Laden auf einmal so brummte. „Plötzlich hat es uns umgehauen. Reporter kamen in den Laden und mein Sohn, der in Paris lebt, rief an. Er ist fast gestorben vor Lachen. Stammkunden und Freunde meldeten sich und fragten, warum ich ihnen nichts von der Auszeichnung erzählt habe“, erzählte Véronique Jacquet „Le Parisien“.

Fehler war nur online zu lesen

Erst nach einer Woche fiel der Fehler auf der Michelin-Homepage auf. Der Guide hatte das Bistro verwechselt. Den Michelin-Stern hatte eigentlich ein Restaurant mit demselben Namen erhalten – allerdings liegt das 180 Kilometer weiter nördlich in Boutervilliers nahe Paris. Dort gibt es Hummer oder Gänsestopfleber sowie eine erlesene Karte für Wein und Champagner. Hauptgerichte kosten um die 50 Euro, die günstigste Vorspeise 28 Euro. In der Druckausgabe des Restaurantführers tauchte er nicht auf.

Der Besitzer des noblen Restaurants „Le Bouche à Oreilles“ nahm das Missverständnis mit Humor. „Ich habe Madame Jacquet angerufen und wir haben beide darüber gelacht“, erzählte Aymeric Dreux dem „Telegraph“. „Ich habe sie in unser Restaurant eingeladen, um ihr zu zeigen, was wir machen. Wenn ich mal in der Nähe bin, werde ich bei ihr zum Essen und für ein Bier vorbeikommen.“ (jha/FMG)