Rust. Gegen 20 Konkurrentinnen setzte sie sich durch: Soraya Kohlmann wurde zur „Miss Germany“ gewählt. Die Gewinnerin geht noch zur Schule.

Das Abitur ist in greifbarer Nähe, doch das Amt der Schönheitskönigin ist ihr sicher. Soraya Kohlmann schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen und kämpft mit den Tränen, als sie zur Siegerin ausgerufen wird. Wenig später trägt sie die Siegerkrone. Die 18 Jahre alte Schülerin aus Leipzig in Sachsen ist neue „Miss Germany“. Das Schaulaufen auf Stöckelschuhen in der Nacht zum Sonntag im Europa-Park in Rust bei Freiburg entscheidet sie klar für sich. Nun muss sie klären, wie es mit der Schule weitergeht.

„Mitgemacht bei den Miss-Wahlen habe ich einfach so aus Spaß und aus Neugierde“, sagt die Schülerin. Sie ist im vergangenen November „Miss Sachsen“ und davor „Miss Leipzig“ geworden, nun ist sie für ein Jahr „Miss Germany“.

Dass sie siegen würde bei der deutschlandweiten Wahl, damit habe sie nicht gerechnet. Dementsprechend überrascht gibt sie sich. „Ich kann mein Glück gar nicht in Worte fassen“, sagt sie der Deutschen Presse-Agentur: „Ich freue mich, Deutschland mit Offenheit und Herzlichkeit repräsentieren zu dürfen.“

Leistungskurse sind Kunst und Deutsch

Im Frühjahr will die gebürtige Leipzigerin Abitur machen, Kunst und Deutsch sind ihre Leistungskurse. Wie sich dies mit dem Amt der Schönheitskönigin und den vielen repräsentativen Terminen vereinbaren lässt, ist am Abend der Wahl offen. In den nächsten Tagen will sie mit der Schule besprechen, ob sie das Abitur macht oder – so kurz vor dem Ziel – um ein Jahr verschiebt.

Erst im Dirndl, dann im Abendkleid und später im Badeanzug ging es für die Teilnehmerinnen vor die Jury.
Erst im Dirndl, dann im Abendkleid und später im Badeanzug ging es für die Teilnehmerinnen vor die Jury. © dpa | Patrick Seeger

„Wir müssen schauen. Aber Miss Germany ist man nur einmal im Leben.“ Im Vorfeld, sagt die 18-Jährige, hatte sie mit Eltern, Lehrern und Schulleitung nicht darüber gesprochen. „Ich habe ja nicht damit einmal in meinen Träumen damit gerechnet, Miss Germany zu werden.“

Den Schönheitswettbewerb, der in diesem Jahr 90 Jahre alt ist, entscheidet die Abiturientin klar für sich. 21 junge Frauen aus der ganzen Republik präsentieren sich zunächst im Dirndl, dann im Abendkleid und schließlich im Badeanzug. Vize-Königin wurde die Schülerin Aleksandra Rogovic (18) aus Isernhagen in Niedersachsen, Drittplatzierte die 21 Jahre alte Studentin Sarah Strauß aus Bremen.

Wolfgang Bosbach: „Ausstrahlung hat mich überzeugt“

Schülerinnen sind ebenso dabei wie Studentinnen, Auszubildende, Bürokauffrauen, eine Friseurmeisterin und eine angehende Ärztin. Die Jüngste ist 17, die Älteste 28 Jahre alt. Eine Jury entscheidet, wer auf dem Laufsteg die beste Figur macht und die Schönste ist. Es ist Kohlmann, die junge Frau mit den blonden Haaren und grünblauen Augen. Sie ist am Ende des Abends die strahlende Siegerin.

Wolfgang Bosbach bewertete Aussehen und Persönlichkeit der Damen.
Wolfgang Bosbach bewertete Aussehen und Persönlichkeit der Damen. © dpa | Patrick Seeger

„Ihre Ausstrahlung und ihre Natürlichkeit haben mich überzeugt“, sagt der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, der neben Schönheitschirurg Werner Mang und Fernsehanwalt Ingo Lenßen in der Jury sitzt: „Sie ist eine würdige Siegerin und sie wird Deutschland im In- und Ausland gut vertreten.“ Im Publikum hatte Kohlmanns Mutter die Daumen gedrückt.

Freunde und Familie seien ihr wichtig, sagt die 18-Jährige: „Sie stehen hinter mir und sind meine große Kraft. Und ich weiß, sie sind sehr stolz auf mich.“ Sich selbst beschreibt sie als „offenen, ehrlichen und hilfsbereiten Menschen“. Auch als Schönheitskönigin werde sie so sein. „Ich will mich nicht verstellen. Ich will auch als Miss Germany natürlich und authentisch bleiben.“ Leiten lasse sie sich von einem finnischen Sprichwort: „Wer ins kalte Wasser springt, taucht in ein Meer voller Möglichkeiten.“

Von wegen nur schön: So hart ist das Miss-Germany-Training wirklich

weitere Videos

    Gewinnerin tanzt als Cheerleaderin

    Kohlmann ist die erste Schönheitskönigin aus Sachsen seit der Deutschen Einheit 1990, die „Miss Germany“ wird, sagt der Organisator der Wahl, Horst Klemmer.

    Sächsisch sprechen kann die Siegerin aber nicht. Die Mutter kam damals aus dem Westen, sagt sie, die sächsische Sprache beherrsche sie daher nicht. Den exotischen Vornamen übrigens, erzählt sie auf Nachfragen, haben ihre Eltern damals in einem Namensbuch gefunden.

    Neben der Schule arbeitet sie in einem Kleiderladen. In Ihrer Freizeit tanzt sie als Cheerleaderin. Studieren will sie Betriebswirtschaftslehre (BWL) und dann im Management arbeiten.

    Teilnehmerin macht bei „Der Bachelor“ mit

    Nun erhält Kohlmann ein Auto für ein Jahr – seit einem halben Jahr hat sie den Führerschein. Ihre Konkurrentinnen müssen ohne Sieg nach Hause gehen. Im Vorfeld hatten sich nach Angaben der Organisatoren in deutschlandweit 150 Vorentscheiden insgesamt 5155 Frauen beworben.

    Unter ihnen ist auch die Friseurmeisterin Viola Kraus (26) aus München. Sie scheitert bei der Wahl in Rust bereits in der Vorrunde. Chancen hat sie noch in der RTL-Show „Der Bachelor“. Dort ist sie derzeit eine der jungen Frauen, die vor der Fernsehkamera um die Gunst eines Mannes und damit um den Sieg kämpfen. (dpa)

    Wer wird „Miss Germany 2017“?

    Am 19. Februar treten 21 neue Finalistinnen im Europa-Park in Rust gegeneinander an. Lena Bröder ist die amtierende „Miss Germany“. Ihr wurde 2016 von Vorgängerin Olga Hoffmann die Krone aufgesetzt.
    Am 19. Februar treten 21 neue Finalistinnen im Europa-Park in Rust gegeneinander an. Lena Bröder ist die amtierende „Miss Germany“. Ihr wurde 2016 von Vorgängerin Olga Hoffmann die Krone aufgesetzt. © imago | 7aktuell
    Sarah Elzanowski darf sich die amtierende Miss Nordrhein-Westfalen 2017 nennen. Die 25-Jährige ist angehende Ärztin.
    Sarah Elzanowski darf sich die amtierende Miss Nordrhein-Westfalen 2017 nennen. Die 25-Jährige ist angehende Ärztin. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Zu ihren Hobbys zählt sie das Reisen, Sprachen erlernen, Volleyball und Fitness.
    Zu ihren Hobbys zählt sie das Reisen, Sprachen erlernen, Volleyball und Fitness. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Lisa Marie Zerna trägt stolz die Schärpe der Miss Berlin 2017.
    Lisa Marie Zerna trägt stolz die Schärpe der Miss Berlin 2017. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die 25-Jährige arbeitet als Regierungsinspektorin in der Hauptstadt. In ihrer Freizeit treibt sie viel Sport, liebt es zu backen und modelt.
    Die 25-Jährige arbeitet als Regierungsinspektorin in der Hauptstadt. In ihrer Freizeit treibt sie viel Sport, liebt es zu backen und modelt. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Rebecca Coners wurde zur Miss Hamburg 2017 gewählt. Die Studentin der Fitnessökonomie ist 26 Jahre alt.
    Rebecca Coners wurde zur Miss Hamburg 2017 gewählt. Die Studentin der Fitnessökonomie ist 26 Jahre alt. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die 1,76 Meter große Rebecca liebt Reisen und Sport.
    Die 1,76 Meter große Rebecca liebt Reisen und Sport. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Giulia Claußen ist die Miss Schleswig-Holstein 2017. Die 19-Jährige studiert Multimedia Production.
    Giulia Claußen ist die Miss Schleswig-Holstein 2017. Die 19-Jährige studiert Multimedia Production. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Ihre Hobbys: Lateintanz, Klavier, Gesang und Nähen.
    Ihre Hobbys: Lateintanz, Klavier, Gesang und Nähen. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Nadine Dippel kämpft als Miss Photogenic 2017 um die Krone der Miss Germany 2017.
    Nadine Dippel kämpft als Miss Photogenic 2017 um die Krone der Miss Germany 2017. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die BWL-Studentin ist 23 Jahre alt und spielt Handball.
    Die BWL-Studentin ist 23 Jahre alt und spielt Handball. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Michelle Appel ist Miss Saarland 2017. Die 18-jährige Schülerin ...
    Michelle Appel ist Miss Saarland 2017. Die 18-jährige Schülerin ... © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    ... liebt die Farbe Rot, spielt Gitarre und singt.
    ... liebt die Farbe Rot, spielt Gitarre und singt. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Ekatarina Fabricius ist zur Miss Westdeutschland gewählt worden und übt den Beruf der Krankenschwester aus.
    Ekatarina Fabricius ist zur Miss Westdeutschland gewählt worden und übt den Beruf der Krankenschwester aus. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die 21-Jährige ist Cheerleader, spielt gern Tennis und taucht.
    Die 21-Jährige ist Cheerleader, spielt gern Tennis und taucht. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Christina Graß hat sich den Titel der Miss Norddeutschland 2017 geholt. Die 28-Jährige verdient ihr Geld als Pharmareferentin.
    Christina Graß hat sich den Titel der Miss Norddeutschland 2017 geholt. Die 28-Jährige verdient ihr Geld als Pharmareferentin. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    In ihrer Freizeit gibt sie therapeutischen Reitunterricht.
    In ihrer Freizeit gibt sie therapeutischen Reitunterricht. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Tina Daosri ist die amtierende Miss Internet und studiert Wirtschaftsinformatik.
    Tina Daosri ist die amtierende Miss Internet und studiert Wirtschaftsinformatik. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die 21-Jährige treibt viel Sport. Ihre Hobbys sind außerdem: Querflöte spielen und Lesen.
    Die 21-Jährige treibt viel Sport. Ihre Hobbys sind außerdem: Querflöte spielen und Lesen. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Dominique Busch wurde zur Miss Baden-Württemberg 2017 gekürt.
    Dominique Busch wurde zur Miss Baden-Württemberg 2017 gekürt. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die 21-Jährige tanzt Rock` Roll, spielt Klavier und reist gern. Derzeit macht sie ihr Fachabitur.
    Die 21-Jährige tanzt Rock` Roll, spielt Klavier und reist gern. Derzeit macht sie ihr Fachabitur. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Aleksandra Modic ist Miss Hessen 2017.
    Aleksandra Modic ist Miss Hessen 2017. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die junge Abiturientin ist gerade mal 17 Jahre alt. Sie liebt es zu reisen und zu tanzen.
    Die junge Abiturientin ist gerade mal 17 Jahre alt. Sie liebt es zu reisen und zu tanzen. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Patrycja Kupka hat den Titel der Miss Ostdeutschland 2017 gewinnen können.
    Patrycja Kupka hat den Titel der Miss Ostdeutschland 2017 gewinnen können. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die 23-jährige Kauffrau für Bürokommunikation gibt als ihre Hobbys an: Sport, backen und Videos drehen.
    Die 23-jährige Kauffrau für Bürokommunikation gibt als ihre Hobbys an: Sport, backen und Videos drehen. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Jennifer Rottmeier ist die amtierende Miss Bayern.
    Jennifer Rottmeier ist die amtierende Miss Bayern. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die 21-Jährige studiert das Fach Gesundheitsmanagement. In ihrer Freizeit schnallt sie sich gern das Snow- oder Wakeboard unter die Füße.
    Die 21-Jährige studiert das Fach Gesundheitsmanagement. In ihrer Freizeit schnallt sie sich gern das Snow- oder Wakeboard unter die Füße. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Victoria Selivanov ist Miss Thüringen 2017 und junge 19 Jahre alt.
    Victoria Selivanov ist Miss Thüringen 2017 und junge 19 Jahre alt. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die Schülerin ist begeisterte Inline Skaterin und liebt den Jazz und Modern Dance.
    Die Schülerin ist begeisterte Inline Skaterin und liebt den Jazz und Modern Dance. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Viola Kraus hat es zur Miss Süddeutschland 2017 geschafft.
    Viola Kraus hat es zur Miss Süddeutschland 2017 geschafft. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die 26 Jahre alte Friseurmeisterin lernt zurzeit Spanisch, reist, taucht und reist in ihrer Freizeit.
    Die 26 Jahre alte Friseurmeisterin lernt zurzeit Spanisch, reist, taucht und reist in ihrer Freizeit. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Aleksandra Rogovic ist die amtierende Miss Niedersachsen.
    Aleksandra Rogovic ist die amtierende Miss Niedersachsen. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die 18-jährige Schülerin tanzt für ihr Leben gern.
    Die 18-jährige Schülerin tanzt für ihr Leben gern. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
     Soraya Kohlmann trägt stolz die Schärpe Miss Sachsen 2017.
    Soraya Kohlmann trägt stolz die Schärpe Miss Sachsen 2017. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die blonde 18-Jährige drückt noch die Schulbank. Zu ihren Hobbys zählt sie das Modeln und Cheerdance.
    Die blonde 18-Jährige drückt noch die Schulbank. Zu ihren Hobbys zählt sie das Modeln und Cheerdance. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Tamara Hellmann ist amtierende Miss Rheinland-Pfalz.
    Tamara Hellmann ist amtierende Miss Rheinland-Pfalz. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die 22-jährige Bürokauffrau kocht, malt, reist und modelt in ihrer freien Zeit.
    Die 22-jährige Bürokauffrau kocht, malt, reist und modelt in ihrer freien Zeit. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Sarah Strauß ist amtierende Miss Bremen.
    Sarah Strauß ist amtierende Miss Bremen. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Sarah Strauß studiert Sportwissenschaften und Spanisch. Hobbys: Tanzen, Zumba, gesund kochen und backen, ihre Tiere.
    Sarah Strauß studiert Sportwissenschaften und Spanisch. Hobbys: Tanzen, Zumba, gesund kochen und backen, ihre Tiere. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Monja Möser trägt den Titel der Miss Mitteldeutschland 2017.
    Monja Möser trägt den Titel der Miss Mitteldeutschland 2017. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die 21-jährige studiert BWL.
    Die 21-jährige studiert BWL. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Johanna Nedel ist die amtierende Miss Mecklenburg-Vorpommern.
    Johanna Nedel ist die amtierende Miss Mecklenburg-Vorpommern. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    Die Kauffrau für Büromanagement ist 18 Jahre alt – Kochen und Shoppen zählen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.
    Die Kauffrau für Büromanagement ist 18 Jahre alt – Kochen und Shoppen zählen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. © missgermany.de | Mohammad Gharavi
    In der Jury werden Ingo Lenßen, ...
    In der Jury werden Ingo Lenßen, ... © GettyImages | Christian Augustin
    ... Star-Bloggerin Farina „Nova Lana Love“ Opoku, ...
    ... Star-Bloggerin Farina „Nova Lana Love“ Opoku, ... © Getty Images | Brian Dowling
    ... sowie Deutschlands beliebtester Politiker Wolfgang Bosbach sitzen.
    ... sowie Deutschlands beliebtester Politiker Wolfgang Bosbach sitzen. © dpa | Marius Becker
    Alexander Mazza wird das große Finale am 19. Februar moderieren, das erstmals vom bundesweiten i1 Netzwerk verschiedener TV Regionalsender übertragen wird.
    Alexander Mazza wird das große Finale am 19. Februar moderieren, das erstmals vom bundesweiten i1 Netzwerk verschiedener TV Regionalsender übertragen wird. © imago | Sven Simon
    1/47