München. Probleme in der IT haben am Donnerstag den ADAC weitgehend lahmgelegt. Auch die Einsatzsteuerung der Pannenhelfer war davon betroffen.

Probleme bei der Steuerung des ADAC-Pannendienstes: Durch einen Fehler im IT-System kam es am Donnerstag bundesweit zu Verzögerungen bei Pannenhilfe-Einsätzen. Auch die Internetseite des ADAC war zeitweise nicht erreichbar.

„Wir können die Gelben Engel nicht so disponieren wie wir das gewohnt sind“, sagte ein Sprecher zu unserer Redaktion. In Notfällen werde geholfen, andere Mitglieder müssten sich auf lange Wartezeiten einstellen oder sich selbst anderweitig Hilfe organisieren. Der ADAC übernehme dafür die Kosten.

Techniker sind informiert

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auf Twitter hatte der ADAC um 13 Uhr über die Probleme informiert und angekündigt, es auch zu melden, wenn die Techniker den Fehler in den Griff bekommen. (law)