Berlin. Kugelbauch-Pinguin, Dino-Zebra – Kinderzeichnungen zeigen die Welt lustig verzerrt. Ein Vater zeigt, wie nah sie an der Realität sind.

„Ui, da hast du aber eine schöne Sonne gemalt“, sagt der Vater zu seinem Sohn. „Das ist doch keine Sonne“, antwortet der Knirps entrüstet. „Das ist ein Löwe!“ Enttäuschung groß, das Kind den Tränen nahe. Diese Situation ist frei erfunden, so ähnlich mag es aber vielleicht dem Vater des sechsjährigen Dom gegangen sein, als er sich entschied, die Zeichnungen seines Sohnes auf Instagram zu veröffentlichen.

Unter dem Titel „Thingsihavedrawn“ – Dinge, die ich gemalt habe – postet der Vater die Werke seines Sohnes – und lässt die Zeichnungen mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms zu „echten“ Fotos werden. Irgendwie schauerlich und doch schön, monsterhaft und doch so niedlich ist das, was dabei heraus kommt.

Fantasievoll – und unglaublich lustig

„Mein Name ist Dom und ich bin bei Instagram, um zu zeigen, wie unglaublich toll ich malen kann“, lautet die Beschreibung zu dem Profil. Fast 42.000 Nutzer verfolgen auf Instagram die fantasievollen und überaus lustigen Werke des Vater-Sohn-Gespanns. Sehen Sie selbst! (jkali)