Calais. Ursprünglich sollte die Räumung eine Woche dauern. Wegen Bränden haben alle Menschen das Flüchtlingslager von Calais bereits verlassen.

Wegen heftigen Bränden ist das Lager im nordfranzösischen Calais komplett geräumt worden. „Das Lager ist endgültig leer“, sagte die Präfektin Fabienne Buccio am Mittwoch dem französischen Nachrichtensender BFMTV in Calais. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass die Räumung des Camps eine Woche andauern würde.

Durch die Brände hat sich diese Situation geändert. Bereits in der Nacht waren leere Hütten in Flammen aufgegangen. Über dem Lager stiegen Rauchwolken auf, berichteten französische Medien am Mittwoch. Die Feuerwehr versuchte die Brände zu löschen. In der Nacht waren Gasflaschen in dem Lager explodiert. Dabei wurde ein Flüchtling leicht verletzt, wie der Radiosender France Inter berichtete.

Brände im Flüchtlingslager von Calais

Erneut sind Brände im Flüchtlingslager von Calais ausgebrochen. Offenbar sind explodierte Gasflaschen die Ursache.
Erneut sind Brände im Flüchtlingslager von Calais ausgebrochen. Offenbar sind explodierte Gasflaschen die Ursache. © Getty Images | Christopher Furlong
Über dem Lager stiegen Rauchwolken auf.
Über dem Lager stiegen Rauchwolken auf. © dpa | Etienne Laurent
Freiwillige Helfer und Feuerwehrleute versuchen die Brände in dem Camp zu löschen, das seit Montag geräumt wird.
Freiwillige Helfer und Feuerwehrleute versuchen die Brände in dem Camp zu löschen, das seit Montag geräumt wird. © dpa | Etienne Laurent
Knapp zwei Drittel der Bewohner verließen bisher freiwillig das Elendslager. Viele Zelte und Behelfsunterkünfte stehen bereits leer.
Knapp zwei Drittel der Bewohner verließen bisher freiwillig das Elendslager. Viele Zelte und Behelfsunterkünfte stehen bereits leer. © Getty Images | Christopher Furlong
Bereits Mittwochnacht waren leere Hütten in Flammen aufgegangen.
Bereits Mittwochnacht waren leere Hütten in Flammen aufgegangen. © Getty Images | Christopher Furlong
Ein Flüchtling wurde leicht verletzt, wie der Radiosender France Inter berichtete.
Ein Flüchtling wurde leicht verletzt, wie der Radiosender France Inter berichtete. © REUTERS | PHILIPPE WOJAZER
1/6

Räumung seit Montag

Der sogenannte Dschungel von Calais wird seit Montag von den Behörden geräumt. Knapp zwei Drittel der Bewohner verließen bis zum Ausbruch der Brände freiwillig das Elendslager. Vor dem Transitzentrum, wo Flüchtlinge registriert werden, gab es erneut lange Warteschlangen. Arbeiter räumten – wie schon am Vortag – leere Zelte und Behelfsunterkünfte weg.

Helfer forderten verbliebene Flüchtlinge auf, ihre Sachen zu packen und das Lager zu verlassen. (bekö/dpa)