Viersen. In Nordrhein-Westfalen ist ein fünfjähriges Kind getötet worden. Nähere Einzelheiten zu dem Fall wurden zunächst nicht bekannt gegeben.

Ein fünfjähriger Junge ist in Viersen in Nordrhein-Westfalen getötet worden. Der Lebensgefährte der Mutter sitzt nun in Untersuchungshaft. Eine Richterin habe Haftbefehl wegen Totschlags erlassen, teilten die Ermittler am Dienstagabend mit. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 26-Jährigen vor, für die schweren Misshandlungen verantwortlich zu sein, an denen der kleine Luca gestorben war. Der Mann bestreite die Tat.

Die 24 Jahre alte Mutter ist wieder auf freiem Fuß. Gegen sie bestehe kein dringender Tatverdacht. Die Ermittlungen würden aber auch gegen sie weitergeführt. Die 24-Jährige und ihr Freund waren am Montagabend festgenommen worden.

Polizei spricht von früheren Misshandlungen

Bei der Obduktion des Fünfjährigen seien Verletzungen festgestellt worden, die auf körperliche Misshandlungen schließen ließen, heißt es in der Mitteilung. Durch stumpfe Gewalt gegen Kopf und Bauch habe der Junge innere Verletzungen erlitten. Zudem sei er gewürgt worden. Die Verletzungen hätten zum Tod geführt.

Der Polizei liegen nach eigenen Angaben Erkenntnisse vor, dass der 26-Jährige den Jungen bereits mehrfach misshandelt haben soll. Die Misshandlungen seien unter anderem auch von Dritten festgestellt worden. Dabei habe der Junge den 26-Jährigen belastetet. Von wem diese Informationen stammten, wollte die Polizei nicht sagen.

Rettungskräfte hatten noch Reanimationsversuche gestartet

Mehrere Medien hatten zuvor berichtet, dass die Familie dem Viersener Jugendamt bekannt gewesen sein soll. Die Stadt erklärte dazu, sie erteile zu Einzelfällen aus dem Bereich des Jugendamtes grundsätzlich keine Auskünfte. Sie werde in solchen Fällen auch künftig eine Beteiligung des Jugendamtes weder bestätigen noch dementieren.

Der 26-Jährige hatte behauptet, den Fünfjährigen am Sonntagmorgen gegen 9.20 Uhr leblos in seinem Bett entdeckt zu haben. Rettungskräfte hätten noch versucht, das Kind zu reanimieren, teilte die Polizei mit. In einem Krankenhaus in Viersen sei dann der Tod des Jungen festgestellt worden. (dpa)