Münster. Weil er bisher nicht geknackt wurde, wächst der Eurojackpot auf 90 Millionen. Für Tipper aus Deutschland wäre das ein Rekordgewinn.

Deutschlands Lottospieler haben in der nächsten Woche die Chance auf einen neuen Rekordgewinn. Der mit 76 Millionen Euro gefüllte Eurojackpot ist bei der Ziehung am Freitag in Helsinki nicht geknackt worden, wie Westlotto am Freitag in Münster mitteilte. Die Gewinnsumme wächst jetzt auf die festgelegte Obergrenze von 90 Millionen Euro an. Jeder weitere Euro geht in die Gewinnklasse 2.

Der Jackpot der Gewinnklasse 1 bleibt zudem so lange bestehen, bis er tatsächlich geknackt wird. Eine Zwangsausschüttung gibt es bei Eurojackpot nicht.

Fast 85 Millionen Euro war höchster Lottogewinn in Deutschland

Die bisher höchste Summe in der deutschen Lottogeschichte hatte im August 2016 ein Angestellter aus Nordhessen gewonnen. Er räumte fast 85 Millionen Euro ab. Den Rekord im Eurojackpot von 90 Millionen Euro hält seit 2015 ein Tipper aus Tschechien.

Der Gewinn der Rekord-Summe ist nur möglich, wenn nur ein Spieler oder eine Tippgemeinschaft fünf Richtige plus zwei Zusatzzahlen richtig ankreuzt. Ansonsten wird der Gewinn geteilt. Das wäre allerdings in der Geschichte des Eurojackpots eine Premiere.

Gewinnwahrscheinlichkeit bei 1 zu 95 Millionen

Beim Eurojackpot liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Hauptgewinn bei 1 zu 95 Millionen. Dazu müssen 5 aus 50 sowie 2 aus 10 Zahlen richtig getippt werden. Die Chance für sechs Richtige plus Superzahl im klassischen „6 aus 49“ ist geringer und liegt bei 1 zu 140 Millionen. Teilnehmen könnten beim Eurojackpot nach Angaben der Veranstalter theoretisch rund 269 Millionen Spieler in 17 Nationen – vorausgesetzt sie sind mindestens 18, in manchen Ländern 21 Jahre alt. (dpa)