Mindestens eine Tote, mehr als 100 Verletzte: Ein Pendlerzug ist am Donnerstag in der US-Stadt Hoboken nahe New York entgleist.

Mitten im morgendlichen Berufsverkehr ist im Großraum der Millionenmetropole New York ein Pendlerzug in einem Bahnhof verunglückt. Über mögliche Todesopfer gab es in Berichten unterschiedliche Angaben, Dutzende Menschen sollen verletzt worden sein.
Mitten im morgendlichen Berufsverkehr ist im Großraum der Millionenmetropole New York ein Pendlerzug in einem Bahnhof verunglückt. Über mögliche Todesopfer gab es in Berichten unterschiedliche Angaben, Dutzende Menschen sollen verletzt worden sein. © REUTERS | STRINGER
Mindestens ein Mensch starb bei dem Unglück in der Stadt Hoboken im US-Bundesstaat New Jersey. Manche Medien berichteten von bis zu drei Toten. Chris Christie, Gouverneur von New Jersey, sagte, 108 Menschen seinen verletzt worden.
Mindestens ein Mensch starb bei dem Unglück in der Stadt Hoboken im US-Bundesstaat New Jersey. Manche Medien berichteten von bis zu drei Toten. Chris Christie, Gouverneur von New Jersey, sagte, 108 Menschen seinen verletzt worden. © dpa | @coreyfutterman
Ein Mitarbeiter der lokalen Verkehrsbehörde sagte der „New York Times“: „Der Zug ist sehr schnell gefahren.“ Man mache sich zudem Sorgen dass die Struktur des Gebäudes gefährdet sei.
Ein Mitarbeiter der lokalen Verkehrsbehörde sagte der „New York Times“: „Der Zug ist sehr schnell gefahren.“ Man mache sich zudem Sorgen dass die Struktur des Gebäudes gefährdet sei. © dpa | @davidrichman / Handout
Augenzeugen berichteten, dass der Pendlerzug im morgendlichen Berufsverkehr ungebremst in den Bahnhof der Stadt Hoboken im US-Bundesstaat New Jersey eingefahren sei.
Augenzeugen berichteten, dass der Pendlerzug im morgendlichen Berufsverkehr ungebremst in den Bahnhof der Stadt Hoboken im US-Bundesstaat New Jersey eingefahren sei. © REUTERS | SHANNON STAPLETON
Die örtliche Nahverkehrsgesellschaft sprach von einem „schweren Unfall“, der Zugverkehr sei komplett eingestellt worden. Die Ursache war zunächst unklar.
Die örtliche Nahverkehrsgesellschaft sprach von einem „schweren Unfall“, der Zugverkehr sei komplett eingestellt worden. Die Ursache war zunächst unklar. © dpa | Gary Hershorn
Es habe sich um den Zug mit der Nummer 1614 gehandelt, der in Spring Valley im Bundesstaat New York nördlich von Hoboken gestartet sei, berichteten Medien.
Es habe sich um den Zug mit der Nummer 1614 gehandelt, der in Spring Valley im Bundesstaat New York nördlich von Hoboken gestartet sei, berichteten Medien. © dpa | Justin Lane
Gegen 8.45 Uhr (Ortszeit, 14.45 Uhr MESZ) sei der Zug auf Gleis 5 in den Bahnhof von Hoboken eingefahren.
Gegen 8.45 Uhr (Ortszeit, 14.45 Uhr MESZ) sei der Zug auf Gleis 5 in den Bahnhof von Hoboken eingefahren. © REUTERS | SHANNON STAPLETON
Die US-Eisenbahnbehörde FRA teilte mit, Ermittler seien auf dem Weg nach Hoboken, das nur durch den Hudson River von Manhattan getrennt ist.
Die US-Eisenbahnbehörde FRA teilte mit, Ermittler seien auf dem Weg nach Hoboken, das nur durch den Hudson River von Manhattan getrennt ist. © REUTERS | HANDOUT
US-Fernsehsender zeigten Bilder des Bahnhofs, in dem erhebliche Sachschäden entstanden zu sein schienen. Der Bahnhof von Hoboken ist einer der meistbenutzten Pendlerbahnhöfe im Umkreis von New York.
US-Fernsehsender zeigten Bilder des Bahnhofs, in dem erhebliche Sachschäden entstanden zu sein schienen. Der Bahnhof von Hoboken ist einer der meistbenutzten Pendlerbahnhöfe im Umkreis von New York. © REUTERS | HANDOUT
Mitten im morgendlichen Berufsverkehr ist im Großraum der Millionenmetropole New York ein Pendlerzug in einem Bahnhof verunglückt. Über mögliche Todesopfer gab es in Berichten unterschiedliche Angaben, Dutzende Menschen sollen verletzt worden sein. Augenzeugen berichteten, dass der Pendlerzug im morgendlichen Berufsverkehr ungebremst in den Bahnhof der Stadt Hoboken im US-Bundesstaat New Jersey eingefahren sei. Karte, Hochformat 60 x 85 mm, Grafik: A. Brühl, Redaktion: A. Stober
Mitten im morgendlichen Berufsverkehr ist im Großraum der Millionenmetropole New York ein Pendlerzug in einem Bahnhof verunglückt. Über mögliche Todesopfer gab es in Berichten unterschiedliche Angaben, Dutzende Menschen sollen verletzt worden sein. Augenzeugen berichteten, dass der Pendlerzug im morgendlichen Berufsverkehr ungebremst in den Bahnhof der Stadt Hoboken im US-Bundesstaat New Jersey eingefahren sei. Karte, Hochformat 60 x 85 mm, Grafik: A. Brühl, Redaktion: A. Stober © dpa-infografik | dpa-infografik GmbH