Mit Badekostüm und Schwanzflosse trafen sich zig Meerjungfrauen und -männer im südthüringischen Suhl. Es war ein fischiger Wettkampf.

Um an der deutschen Meisterschaft im Meerjungfrauenschwimmen teilzunehmen, trafen sich 112 Meerjungfrauen und -männer in Suhl in Thüringen. Das Alter der Teilnehmenden reichte von 8 bis 48 Jahren.
Um an der deutschen Meisterschaft im Meerjungfrauenschwimmen teilzunehmen, trafen sich 112 Meerjungfrauen und -männer in Suhl in Thüringen. Das Alter der Teilnehmenden reichte von 8 bis 48 Jahren. © dpa | arifoto UG
Kinder und Jugendliche hatten mit Schwimmflossen an den Füßen 50 Meter zu schwimmen. Erwachsene mussten die doppelte Distanz zurücklegen.
Kinder und Jugendliche hatten mit Schwimmflossen an den Füßen 50 Meter zu schwimmen. Erwachsene mussten die doppelte Distanz zurücklegen. © dpa | arifoto UG
Viele Teilnehmende des Meerjungfrauenschwimmens kamen aus den Bundesländern Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg.
Viele Teilnehmende des Meerjungfrauenschwimmens kamen aus den Bundesländern Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg. © dpa | arifoto UG
Die meisten Teilnehmenden traten in der Altersklasse 8 bis 9 Jahre an. Insgesamt 36 Starterinnen sprangen in dieser Wettkampfklasse ins Nass.
Die meisten Teilnehmenden traten in der Altersklasse 8 bis 9 Jahre an. Insgesamt 36 Starterinnen sprangen in dieser Wettkampfklasse ins Nass. © dpa | arifoto UG
Die Kostüme und Schwimmflossen waren nicht ganz einfach anzulegen. Am besten ging es mit fremder Hilfe.
Die Kostüme und Schwimmflossen waren nicht ganz einfach anzulegen. Am besten ging es mit fremder Hilfe. © dpa | arifoto UG
Dabei gingen deutlich mehr Frauen als Männer beim Wettschwimmen an den Start. Unter den 112 Teilnehmenden waren nur sechs Männer vertreten.
Dabei gingen deutlich mehr Frauen als Männer beim Wettschwimmen an den Start. Unter den 112 Teilnehmenden waren nur sechs Männer vertreten. © dpa | arifoto UG
Technisch ist das Schwimmen mit einer Schwanzflosse nicht ganz einfach. Es braucht Übung, um damit schnell voranzukommen.
Technisch ist das Schwimmen mit einer Schwanzflosse nicht ganz einfach. Es braucht Übung, um damit schnell voranzukommen. © dpa | arifoto UG
Das Treffen in Suhl wird den Meerjungfrauen und -männern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Das Treffen in Suhl wird den Meerjungfrauen und -männern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. © dpa | Uli Deck