Heinz Hoenig gehört mit rund 150 Filmen zu den populärsten Schauspielern in Deutschland. Nun feiert der TV-Star seinen 65. Geburtstag.

Erste Aufmerksamkeit erlangte er als Funker Hinrichs durch Wolfgang Petersens legendärem Kriegsfilm „Das Boot“ von 1981. Heinz Hoenig brillierte hier unter anderem neben Jürgen Prochnow. Am 24. September feiert der deutsche Mime seinen 65. Geburtstag.
Erste Aufmerksamkeit erlangte er als Funker Hinrichs durch Wolfgang Petersens legendärem Kriegsfilm „Das Boot“ von 1981. Heinz Hoenig brillierte hier unter anderem neben Jürgen Prochnow. Am 24. September feiert der deutsche Mime seinen 65. Geburtstag. © imago | United Archives
Mit Dieter Wedel (Mitte) drehte der Publikumsliebling mit dem Kumpel-mit-Herz-Image das sechsteilige Fernsehdrama „Der König von St. Pauli“. Als Ex-Boxer musste er sich gegen Chinesen-Fiete behaupten, gespielt von Claude-Oliver Rudolph (r.).
Mit Dieter Wedel (Mitte) drehte der Publikumsliebling mit dem Kumpel-mit-Herz-Image das sechsteilige Fernsehdrama „Der König von St. Pauli“. Als Ex-Boxer musste er sich gegen Chinesen-Fiete behaupten, gespielt von Claude-Oliver Rudolph (r.). © imago | Michael Westermann
Im mehrfach-ausgezeichneten ZDF-Vierteiler „Der große Bellheim“ bewies sich Hoenig ...
Im mehrfach-ausgezeichneten ZDF-Vierteiler „Der große Bellheim“ bewies sich Hoenig ... © ZDF | Active-Film Nord
... als skrupellose Spekulant Rottmann und agierte als böser Widersacher zu Kaufhausbesitzer Mario Adorf (r.).
... als skrupellose Spekulant Rottmann und agierte als böser Widersacher zu Kaufhausbesitzer Mario Adorf (r.). © ZDF | Active-Film Nord
An der Seite von Stefan Kurt als Hauptkommissar Charlie Held löste Hoenig 1996 als verdeckter Ermittler „King“ in „Der Schattenmann“ Diskussionen über die Arbeit der Polizei aus.
An der Seite von Stefan Kurt als Hauptkommissar Charlie Held löste Hoenig 1996 als verdeckter Ermittler „King“ in „Der Schattenmann“ Diskussionen über die Arbeit der Polizei aus. © ZDF | Active-Film Nord
„Die Katze“ war ein aufregender Thriller über einen Bankraub, Geiselnahme und heftige Liebe. Regisseur Dominik Graf besetzte den Kinofilm außerdem mit Götz George und Gudrun Landgrebe.
„Die Katze“ war ein aufregender Thriller über einen Bankraub, Geiselnahme und heftige Liebe. Regisseur Dominik Graf besetzte den Kinofilm außerdem mit Götz George und Gudrun Landgrebe. © EuroVideo | EuroVideo
Mit Thomas Gottschalk ging es auf große „Traumschiff“- Fahrt, ...
Mit Thomas Gottschalk ging es auf große „Traumschiff“- Fahrt, ... © imago/United Archives | UnitedArchives
... neben Senta Berger bewies Hoenig sein komisches Talent in der Comedyserie „Lilli Lottofee“, aber auch als ...
... neben Senta Berger bewies Hoenig sein komisches Talent in der Comedyserie „Lilli Lottofee“, aber auch als ... © imago | KPA UnitedArchives
... Brummboss in Ottos Komödie „7 Zwerge – Männer allein im Wald“. Diese Aufnahme zeigt ihn mit Schneewittchen Cosma Shiva Hagen.
... Brummboss in Ottos Komödie „7 Zwerge – Männer allein im Wald“. Diese Aufnahme zeigt ihn mit Schneewittchen Cosma Shiva Hagen. © imago stock&people | United Archives
Den deutschen Filmpreis als bester Darsteller bekam Hoenig für sein Spiel als einbeiniger Kriegsinvalide in „Krücke“ (1994).
Den deutschen Filmpreis als bester Darsteller bekam Hoenig für sein Spiel als einbeiniger Kriegsinvalide in „Krücke“ (1994). © Eikon Film | Eikon Film
„Heinz Hoenig ist ein außergewöhnlicher Schauspieler. Als ich ihn kennenlernte, war ich Anfängerin, und er hat mich unheimlich beeindruckt, weil er als Schauspieler so verwegen war und vollkommen angstfrei gespielt hat. Und er hat sich in die Rollen auf eine fast genialische Art reingeworfen. Er hat einfach ganz viel Intuition“, erinnert sich Hauptdarstellerin Martina Gedeck.
„Heinz Hoenig ist ein außergewöhnlicher Schauspieler. Als ich ihn kennenlernte, war ich Anfängerin, und er hat mich unheimlich beeindruckt, weil er als Schauspieler so verwegen war und vollkommen angstfrei gespielt hat. Und er hat sich in die Rollen auf eine fast genialische Art reingeworfen. Er hat einfach ganz viel Intuition“, erinnert sich Hauptdarstellerin Martina Gedeck. © Eikon Film | Eikon Film
Der gelernte Schlosser erblickte am 24. September 1951 im bayerischen Landsberg am Lech das Licht der Welt. Das Schauspielhandwerk erlernte er bei dem US-amerikanischen Schauspieler John Allen Astin. Er verkörperte die Rolle des Grampapa Addams aus der Serie „The New Addams Family“.
Der gelernte Schlosser erblickte am 24. September 1951 im bayerischen Landsberg am Lech das Licht der Welt. Das Schauspielhandwerk erlernte er bei dem US-amerikanischen Schauspieler John Allen Astin. Er verkörperte die Rolle des Grampapa Addams aus der Serie „The New Addams Family“. © dpa | Uwe Zucchi
Über sein Privatleben hält sich Heinz Hoenig bedeckt. 2012 ist seine Frau Simone (52) verstorben. Nach dem Tod der 52-Jährigen hat der zweifache Vater den Wohnsitz auf Mallorca aufgegeben und lebt nun in Schleswig-Hollstein.
Über sein Privatleben hält sich Heinz Hoenig bedeckt. 2012 ist seine Frau Simone (52) verstorben. Nach dem Tod der 52-Jährigen hat der zweifache Vater den Wohnsitz auf Mallorca aufgegeben und lebt nun in Schleswig-Hollstein. © dpa | Wolfgang Langenstrassen
Zurzeit probt der TV-Star für die „Tabaluga“-Tournee mit Peter Maffay. Zum dritten Mal ist er dabei - als Schneemann Arktos, der Widersacher des beliebten Drachen. Start ist am 7. Oktober in Hamburg.
Zurzeit probt der TV-Star für die „Tabaluga“-Tournee mit Peter Maffay. Zum dritten Mal ist er dabei - als Schneemann Arktos, der Widersacher des beliebten Drachen. Start ist am 7. Oktober in Hamburg. © dpa | Carsten Rehder
Weihnachten zeigt die ARD den Märchenfilm „Das singende, klingende Bäumchen“ nach Motiven der Brüder Grimm mit Hoenig als König.
Weihnachten zeigt die ARD den Märchenfilm „Das singende, klingende Bäumchen“ nach Motiven der Brüder Grimm mit Hoenig als König. © imago | Future Image
„Wenn ich als Geburtstagskind mir etwas wünsche, dann erinnere ich mich an meine Familie, die es immer noch gibt, und ich wünsche mir, dass wir nach wie vor mit Liebe und mit Herz mit Vertrauen in die Zukunft gehen - und alle miteinander. Das ist das Größte, was ich mir wünsche und das Schönste dazu.“ Ein Geschenk will er sich aber machen, der selbsternannte „Linsensuppenmeisterkoch“: „Meine Linsensuppen sind einfach gnadenlos gut!“
„Wenn ich als Geburtstagskind mir etwas wünsche, dann erinnere ich mich an meine Familie, die es immer noch gibt, und ich wünsche mir, dass wir nach wie vor mit Liebe und mit Herz mit Vertrauen in die Zukunft gehen - und alle miteinander. Das ist das Größte, was ich mir wünsche und das Schönste dazu.“ Ein Geschenk will er sich aber machen, der selbsternannte „Linsensuppenmeisterkoch“: „Meine Linsensuppen sind einfach gnadenlos gut!“ © Getty Images | Thomas Niedermueller