Als rebellische Sex-Ikone Ende der 1960er Jahre machte Uschi Obermaier Schlagzeilen. Nun feiert das Ex-Model ihren 70 Geburtstag.

Mit 50 Jahren posierte Uschi Obermaier für den „Playboy“, mit 60 ließ sie noch einmal für den „Stern“ die Hüllen fallen. Nun feiert das frühere Topmodel seinen 70. Geburtstag – ohne großes Blitzlichtgewitter.
Mit 50 Jahren posierte Uschi Obermaier für den „Playboy“, mit 60 ließ sie noch einmal für den „Stern“ die Hüllen fallen. Nun feiert das frühere Topmodel seinen 70. Geburtstag – ohne großes Blitzlichtgewitter. © dpa | Arno Burgi
Das Rampenlicht hat Obermaier lange ausgekostet. In den wilden 60er-Jahren hängte die bildschöne Bayerin ihren Job als Fotoretuscheurin an den Nagel,...
Das Rampenlicht hat Obermaier lange ausgekostet. In den wilden 60er-Jahren hängte die bildschöne Bayerin ihren Job als Fotoretuscheurin an den Nagel,... © imago | Guido Krzikowski
...tourte durch die Münchner Musikclubs und wurde...
...tourte durch die Münchner Musikclubs und wurde... © imago | Guido Krzikowski
... als Fotomodell entdeckt.
... als Fotomodell entdeckt. © dpa | Horst Ossinger
Sie verliebte sich in den Kommunarden Rainer Langhans. Das Paar sprach in den Medien offen über seine Beziehung und freie Liebe. Im Sommer 1967 gingen Nacktbilder aus der Berliner Kommune 1 mit Obermaier um die Welt. Ihr blanker Busen zierte ein „Stern“-Titelblatt.
Sie verliebte sich in den Kommunarden Rainer Langhans. Das Paar sprach in den Medien offen über seine Beziehung und freie Liebe. Im Sommer 1967 gingen Nacktbilder aus der Berliner Kommune 1 mit Obermaier um die Welt. Ihr blanker Busen zierte ein „Stern“-Titelblatt. © Getty Images | Keystone
Sie wird zur Sex-Ikone, lässt sich auf Drogen und auf Rockstars wie Mick Jagger, Keith Richards und Jimi Hendrix ein.
Sie wird zur Sex-Ikone, lässt sich auf Drogen und auf Rockstars wie Mick Jagger, Keith Richards und Jimi Hendrix ein. © ullstein bild | ullstein bild
Der deutsche Spielfilm „Das wilde Leben“ aus dem Jahr 2007 mit Natalia Avelon als Uschi Obermaier und Matthias Schweighöfer als Werner Langhans ist den Erinnerungen der Jubilarin frei nachempfunden.
Der deutsche Spielfilm „Das wilde Leben“ aus dem Jahr 2007 mit Natalia Avelon als Uschi Obermaier und Matthias Schweighöfer als Werner Langhans ist den Erinnerungen der Jubilarin frei nachempfunden. © imago stock&people | EntertainmentPictures
Avelon versus Obermaier.
Avelon versus Obermaier. © imago stock&people | EntertainmentPictures
1973 lernte Obermaier die Hamburger Kiez-Größe Dieter Bockhorn kennen. Als Aussteiger reisten sie in einem umgebauten Wohnmobil jahrelang durch die Welt. Die Liebe nahm ein jähes Ende, als Bockhorn Silvester 1983 in Mexiko mit seinem Motorrad tödlich verunglückte. Obermaier war 37 Jahre alt. Nach Deutschland wollte sie nicht zurück.
1973 lernte Obermaier die Hamburger Kiez-Größe Dieter Bockhorn kennen. Als Aussteiger reisten sie in einem umgebauten Wohnmobil jahrelang durch die Welt. Die Liebe nahm ein jähes Ende, als Bockhorn Silvester 1983 in Mexiko mit seinem Motorrad tödlich verunglückte. Obermaier war 37 Jahre alt. Nach Deutschland wollte sie nicht zurück. © dpa | Uschi Obermaier
Obermaier hat inzwischen die US-amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten. In Kalifornien entdeckt sie ihre kreative Seite und arbeitet als Schmuckdesignerin. Drei Bücher hat sie geschrieben, unter anderem die Autobiografie „Expect nothing!“.
Obermaier hat inzwischen die US-amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten. In Kalifornien entdeckt sie ihre kreative Seite und arbeitet als Schmuckdesignerin. Drei Bücher hat sie geschrieben, unter anderem die Autobiografie „Expect nothing!“. © imago stock&people | Future Image
Ihren 70. Geburtstag sieht sie gelassen. „Es ist ein großes Glück erstmal dahin zu kommen!“, betont das Ex-Model. Und sie habe ja alles, „gute Freunde, Gesundheit, Kreativität, ein schönes Haus, einen schönen Hund, ein schönes Auto und ein Leben in der Natur.“ Und außerdem ...
Ihren 70. Geburtstag sieht sie gelassen. „Es ist ein großes Glück erstmal dahin zu kommen!“, betont das Ex-Model. Und sie habe ja alles, „gute Freunde, Gesundheit, Kreativität, ein schönes Haus, einen schönen Hund, ein schönes Auto und ein Leben in der Natur.“ Und außerdem ... © dpa | Uschi Obermaier
... sehe man ihr die Jahre nicht an. „Keiner glaubt mir, dass ich 70 werde. Mit dem Alter habe ich immer schon gerne kokettiert. Ich habe lange geraucht, aber eigentlich schaue ich wirklich gut aus.“
... sehe man ihr die Jahre nicht an. „Keiner glaubt mir, dass ich 70 werde. Mit dem Alter habe ich immer schon gerne kokettiert. Ich habe lange geraucht, aber eigentlich schaue ich wirklich gut aus.“ © imago stock&people | imago stock&people
Zigaretten sind seit einigen Jahren tabu. Auch eine Rundumerneuerung auf dem OP-Tisch kommt für Obermaier nicht in Frage. „Ab und zu Mal haben die Ärzte mit der Nadel nachgeholfen“, erzählt sie. „Aber ich habe gute Gene. Das ist wirklich ein Geschenk!“
Zigaretten sind seit einigen Jahren tabu. Auch eine Rundumerneuerung auf dem OP-Tisch kommt für Obermaier nicht in Frage. „Ab und zu Mal haben die Ärzte mit der Nadel nachgeholfen“, erzählt sie. „Aber ich habe gute Gene. Das ist wirklich ein Geschenk!“ © Getty Images | Hannelore Foerster