Surrey. Enkelin kämpfte dafür, dass ihre Großeltern im gleichen Altenheim wohnen dürfen.

Happy End: Wolfram und Anita Gottschalk wohnen endlich wieder zusammen.
Happy End: Wolfram und Anita Gottschalk wohnen endlich wieder zusammen. © ddenduyf

Die Szene wirkt berührend. Ein älterer Mann im Rollstuhl, weißes Haar unter seiner Baseballkappe, greift nach den Händen einer Dame. Sie hat sich schick gemacht: rot lackierte Fingernägel, Armreife an den Handgelenken. Die Frau beugt sich vor, tätschelt liebevoll sein Gesicht und küsst ihn auf die Lippen. Die beiden feiern ihre Wiedervereinigung. Seit 62 Jahren sind sie verheiratet. Nun dürfen sie endlich wieder zusammenleben.

Ashley Bartyik hat mit dem Handy gefilmt, wie sich ihre Großeltern Wolfram (83) und Anita (81) Gottschalk wiedersehen. Vor wenigen Wochen bewegte das Schicksal des Ehepaares Menschen auf der ganzen Welt. Die kanadischen Senioren mit deutschen Wurzeln lebten monatelang in getrennten Pflegeeinrichtungen. Der Grund: Als Wolfram Gottschalk krank wurde, musste ihn seine Frau in eine professionelle Pflegeeinrichtung bringen. Auch Anita Gottschalk muss wenig später in ein Heim. Natürlich wollten die beiden zusammenbleiben, doch das ist nicht möglich. Es gebe keinen Platz in derselben Einrichtung, teilten ihnen die Behörden mit. Wolfram Gottschalk stand seitdem auf einer Warteliste für das Altersheim seiner Ehefrau – ohne zu wissen, ob und wann er würde umziehen können. Nach so langer Zeit getrennt zu sein, zerriss dem Ehepaar das Herz.

Die Enkelin wandte sich mit einem dramatischen Hilferuf an die Öffentlichkeit. Etliche Medien griffen die Geschichte auf. Mit Erfolg: Jetzt können die Gottschalks wieder beieinander sein. „Wolfram wurde endlich in die gleiche Einrichtung wie Anita verlegt. Wir alle haben Tränen der Freude vergossen. Jetzt können sie ihre letzten Jahre gemeinsam unter einem Dach verbringen, wir könnten nicht dankbarer sein“, schreibt die Enkelin auf Facebook.