Hannover. In Bundesländern wie Sachsen und Niedersachsen gibt es wieder alte Kfz-Kürzel. In Sachsen bliebt der erwartete Ansturm am Freitag zunächst allerdings aus.

Zuvor waren mehr als 1300 Reservierungen beim Landratsamt Görlitz eingegangen. Besonders das wieder eingeführte Kennzeichen «ZI» für Zittau sei beliebt, hieß es.

Niedersachsen darf vom kommenden Donnerstag an wieder alte Kfz-Kürzel vergeben. Das Bundesverkehrsministerium genehmigte die Anträge von zehn Städten und Gemeinden vor allem aus Südniedersachsen, teilte am Freitag das Wirtschaftsministerium in Hannover mit.

Die alten Nummernschilder waren im Zuge von Gebietsreformen in den 70er Jahren verschwunden. Eine Verordnung der Bundesregierung erlaubt nun wieder «mehr als ein Unterscheidungszeichen» für einen Verwaltungsbezirk.

Ein Kennzeichenwechsel ist für Autofahrer freiwillig. In den zehn betroffenen Kreisen haben sie künftig die Auswahl zwischen dem bisherigen und dem alt-neuen Kennzeichen. (dpa)

Bundesverkehrsministerium zu Regeln

Bundesrats-Beschluss